zur Übersicht

Trinitatis-Kirche in Langholt erstrahlt in altem Glanz

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Die VR-Stiftung und die Volksbank eG Westrhauderfehn unterstützten die evangelisch-lutherische Trinitatis Kirchengemeinde in Langholt mit 5.000 Euro.

 © Franziska Bothe, Generalanzeiger
Bei der Scheckübergabe: Martin Sundermann (M.), Pastor der evangelisch-lutherischen Trinitatis-Kirchengemeinde in Langholt, erhielt 5.000 Euro von der VR-Stiftung und der Volksbank eG Westrhauderfehn, überreicht von dem Vorstandsvorsitzenden Harald Lott und Silke Dröge.

Die evangelisch-lutherische Kirche in Langholt wurde am Sonntag Trinitatis im Jahr 1901 ungefähr an der Stelle eingeweiht, an der sich das alte Johanniter-Kloster Langholt befunden hatte. Durch zahlreiche Umbauten im Laufe der Jahrzehnte hatte die ursprüngliche sakrale Atmosphäre gelitten, so dass nun der Wunsch entstand, durch eine Neugestaltung des Altars und der Kanzel das ursprüngliche Erscheinungsbild wieder herzustellen.