zur Übersicht

easyCredit begeistert auf Vorstandsveranstaltung

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Wenn die TeamBank einlädt, verspricht die Veranstaltung ein ganz besonderer Event zu werden. Jüngstes Beispiel: In der Heimstätte des Basketball Bundesligisten Eisbären Bremerhaven standen für die geladenen Vorstände der Volksbanken und Raiffeisenbanken die strategischen Zukunftsthemen im Liquiditätsmanagement auf der Agenda.

 © Wolfgang List
Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, spielt den Ball an Partnerbanken weiter.

Es ging aber auch sportlich zu, als die Profis der erstklassigen Mannschaft mit den Teilnehmern die Grundzüge des Basketball-Sports trainierten: dribbeln, passen, Körbe werfen und vielleicht auch mal einen Dunking ausprobieren – nicht ganz trivial und mit extrem hohem Spaßfaktor. Zum Hintergrund: Die TeamBank ist mit der Produktmarke easyCredit seit dieser Saison Namensgeber und strategischer Partner der höchsten deutschen Spielklasse, der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL). Die inspirierenden Impulsvorträge von Jan Rathjen, Geschäftsführer der Eisbären Bremerhaven, und Sebastian Machowski, Trainer der Eisbären Bremerhaven, verdeutlichten die vielen Parallelen zwischen dem Profi-Sport und der Wirtschaft.

„Basketball ist ein strategischer und schneller Sport, in dem Teamplay eine große Rolle spielt. Attribute, die auch die Situation in der Bankenlandschaft kennzeichnen. Wie im Sport werden Veränderungsbereitschaft, Agilität und strategische Positionierung bei unbedingter Ausrichtung am Kunden entscheidend sein“, so Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank. „Es gilt, durch intelligent miteinander verzahnte Produkte und Maßnahmen, Kunden effizient zu binden und neue Kunden gezielt für die Genossenschaftliche FinanzGruppe zu gewinnen“, leitete Christian Polenz, Mitglied des Vorstands der TeamBank, zu den konkreten Weiterentwicklungen im Ökosystem über. Die vorgestellten Lösungen der TeamBank zahlen genau auf diese Ziele ein. Beispielhaft konnten die Teilnehmer zu den drei Themen easyCredit-Kundenportal und -App, Liquiditätsberater und ratenkauf by easyCredit an Markständen tiefer eintauchen und in den Dialog gehen.

Dass die Maßnahmen des Experten für Liquiditätsmanagements greifen, zeigt sich nicht nur an der steigenden Kundenzahl. Allein im vergangenen Jahr haben sich insgesamt 93 Banken erstmalig bzw. erneut für die Kooperation mit easyCredit entschieden, davon 48 in Deutschland sowie 45 auf dem österreichischen Markt, auf dem der Ratenkredit unter der Marke der faire Credit angeboten wird. Gemeinsam lassen sich die wachsenden Herausforderungen aus der Regulatorik oder der Niedrigzinspolitik erfolgreich meistern und für die Kunden der Genossenschaftsbanken stets die optimale Lösung für das individuelle Liquiditätsmanagement anbieten.

Die Vorstände der Volksbanken Raiffeisenbanken zeigten sich begeistert: „Es war eine tolle Vorstandsveranstaltung: abwechslungsreich, sehr informativ, praxisnah, perfekt organisiert. Ich komme gern wieder“, so Michael Joop, Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Hameln-Stadthagen eG. Reinhard Nannemann, Vorstand der Volksbank Oldenburg eG meinte: „Die TeamBank ist für mich einer der Innovationstreiber in der FinanzGruppe und liefert viele wertvolle Impulse und Anregungen sowie durchdachte zukunftsorientierte Lösungen.“