zur Übersicht

Präpariertes Walskelett zurück nach Wangerooge

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Der im Januar 2016 am Strand von Wangerooge gestrandete Pottwal ist jetzt präpariert zurück und feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

 © Volksbank Jever eG
Bei der Scheckübergabe Jens Bruhnken (v.l.), Filialbereichsleiter Wangerland, und Marketingleiterin Susanne Leiting, beide Volksbank Jever eG, mit der Leiterin des Nationalpark-Hauses Silke Schmidt, der Staatssekretärin Almut Kottwitz und dem Bürgermeister von Wangerooge Dirk Lindner

Das etwa 13 Meter lange Pottwalskelett hat seinen Platz im Garten des Nationalpark-Hauses auf der Insel gefunden. Im Beisein von Staatssekretärin Almut Kottwitz, Wangerooge’s Bürgermeister Dirk Lindner und zahlreichen Gästen wurde der Wal jetzt seiner Bestimmung zugeführt.

Der niederländischer Walpräparator Aart Walen hat 40 Rückenwirbel, zehn Rippen und den riesigen Kopf des Wales verbunden. Jedes Metallteil, das den Wal trägt und stützt, wurde vor Ort auf der Insel zugeschnitten und verankert. Diese Aufgabe hat der Mann übernommen, der den Wal bereits seinerzeit zerlegt hatte. Fast ein Jahr haben die Vorbereitungen in den Niederlanden gedauert. Die Knochen wurden gereinigt, entfettet und gebleicht.

Die Volksbank Jever eG und die VR-Stiftung haben die Präparation des Wals mit 16.500 Euro unterstützt.