zur Übersicht

Ganz weit oben

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Sechs Teilnehmer des Vertriebsforums Erneuerbare Energien und Energieeffizienz bestiegen eine Windenergieanlage.

Auf dem vorgenannten Vertriebsforum, das im Oktober letzten Jahres stattfand, wurden die Teilnehmer gebeten, uns mitzuteilen, wie ihnen die Veranstaltung gefallen hat und welche Ideen sie haben, um die Themen rund um die Energie weiter voranzubringen. Das Besondere: Wir avisierten ihnen für die Teilnahme die Besteigung einer Windenergieanlage. Vor kurzem löste unser Verband diese Zusage ein.

Die sechs Gewinner waren Sandra Erfmann von der Raiffeisenbank eG Moormerland, Martin Kolbeck von der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG, Frank-Josef Tellmann von der Volksbank Haselünne, Andreas Büter von der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG, Peter Meyer von der Volksbank Westerstede eG und Frank Kerssens von der Volksbank Nordhümmling eG.

Die Gewinner trafen sich mit Unternehmensberaterin Heidrun Lohrmeier in der Besucheranlage der ENERCON in Georgsfeld, einem Stadtteil von Aurich. Zu Beginn erfolgte eine ausführliche Einweisung für ein sicheres Verhalten in der Windenergieanlage. Die beiden Betreuer der Enercon waren fachlich sehr versiert, sorgten für eine sehr gute Atmosphäre und bauten einen regelrechten Spannungsbogen auf.

Die Ausrüstung wurde angelegt und umfassend erklärt - und auch in Sequenzen wie zum Beispiel an der Flucht-Leiter der Anlage exemplarisch ausprobiert. Es war sehr spannend und sicherlich für alle auch etwas aufregend.

In zwei Gruppen mit je drei Teilnehmern ging es kompetent begleitet nach „ganz weit oben“. Die Gondel, mit ihrer charakteristischen Eiform, enthält den gesamten Maschinensatz der Windenergieanlage. Unser Besichtigungsteam war direkt in dieser Gondel und konnte alle technischen Komponenten direkt erleben.

Direkt oben auf dem Turm, der aus Beton-Rohren besteht, waren die Rotorblätter fast zum Greifen nah! Und in Aktion. Sehr spektakulär.

Auch wenn die Wetterlage an diesem Tag sehr nebelig war - ein Windrad direkt im Betrieb so nah erleben zu können war für alle phantastisch. Alle waren begeistert und konnten so ganz neue Eindrücke zum Thema Windenergie mitnehmen.

Text: Heidrun Lohrmeier, Abteilung Unternehmensberatung