zur Übersicht

Buchhaltung wird jetzt Smart

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Innerhalb von nur neun Monaten hat die VR Leasing Gruppe ihren digitalen Mehrwertdienst SmartBuchhalter bis zur Beta-Test-Reife entwickelt.

 

Ein Beitrag von Dr. Markus Klintworth, Generalbevollmächtigter der VR Leasing Gruppe.

Der SmartBuchhalter ist eine Applikation, die Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmern einen einfachen Überblick über die finanzielle Situation ermöglicht. Sie wurde für Gewerbekunden mit einem Jahresumsatz unter 500.000 Euro entwickelt, um sie zeitgemäß bei ihrer Liquiditätsplanung zu unterstützen. Die Unternehmer erhalten mit dem Service einfachen Zugriff auf relevante Buchhaltungsdaten und können sogar ihre Konten bei unterschiedlichen Banken abgleichen. Interessant ist die Lösung für Geschäfts- und Gewerbekunden mit weniger als drei Mitarbeitern, die noch keine technische Lösung für die Vereinfachung und Strukturierung ihrer Buchhaltung nutzen. Der SmartBuchhalter soll ab Sommer 2017 über die Genossenschaftsbanken verfügbar sein, die mit der Lösung ihre Kundenbeziehung weiter ausbauen und darüber hinaus zusätzlichen Mehrwert bieten.

Mit dem SmartBuchhalter können Unternehmer nun auch per Smartphone oder Tablet ihre Buchhaltung jederzeit mobil auf den neuesten Stand bringen. Große Unternehmen verfügen meist bereits über technische Lösungen, mit denen sie ihre Buchhaltung führen. Daher richtet sich der SmartBuchhalter an Geschäfts- und Gewerbekunden, die bislang keine Buchhaltungs-Software nutzen. Das sind oft kleine Unternehmen mit keinen oder wenigen Angestellten, Freiberufler, Cafés, Modegeschäfte oder kleine Handwerksbetriebe.

Wie kommt der SmartBuchhalter an?

Die Konzeption und Entwicklung des SmartBuchhalters erfolgten parallel in einer agilen Methodik. Die erste einsatzfähige Version des neuen digitalen Services der VR Leasing Gruppe wurde nach nur neun Monaten jetzt im April fertiggestellt. Damit die Lösung auch bestmöglich den Anforderungen der Kunden im Alltag gerecht wird, wurde dann zunächst eine umfassende Beta-Test-Phase eingeläutet, in der Pilotkunden von Volksbanken Raiffeisenbanken das Angebot auf Herz und Nieren testen: Zum Beispiel Rechnungen mit dem Smartphone abfotografieren und direkt digital als Beleg speichern oder Ausgangsrechnungen und Angebote erstellen. Die Buchhaltung kann so ganz einfach von unterwegs und nicht nur im Büro erledigt werden, die Anwender erhalten zudem eine klare Übersicht über alle wichtigen Liquiditätskennzahlen und den Finanz- und Umsatzsteuerstatus. Die Übermittlung der Daten und Belege an den Steuerberater für die Umsatzsteuervoranmeldung ist zeitsparend digital möglich. Die direkte Rückmeldung der Anwender im Beta-Test zum aktuellen Entwicklungsstand ist hierbei unentbehrlich. Denn so können letzte Fehler (Funktionalität), Schwierigkeiten in der Handhabung (Usability) oder nicht optimale Gestaltung (Design) identifiziert und behoben werden. Während der Anwendung können die Beta-Test-Kunden direkt im Tool über ein Chat-Modul ihr Feedback abschicken. Darüber hinaus werden sie in einer Online-Befragung fortlaufend nach ihren Erfahrungen befragt. Ebenfalls in den Beta-Test eingebunden sind die Genossenschaftsbanken der Pilotkunden, deren Feedback von ebenso so großer Bedeutung ist: Sie geben Rückmeldung zu den Vertriebsmaterialien und zur Kundenansprache, um diese gegebenenfalls noch zu verbessern.

„Sieht bisher sehr gut aus!“

Die Beta-Phase lief bis Anfang Mai. Schon während des Tests wertete die VR Leasing Gruppe das Feedback aus und optimierte damit ihr Produkt. Mitte des Jahres soll der SmartBuchhalter auf den Markt kommen. Doch auch im Anschluss wird er kontinuierlich nah an den Bedürfnissen der Kunden weiterentwickelt.