zur Übersicht

Berufsakademie beim bundesweiten CHE Hochschulranking in der Spitzengruppe

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2017

Die Studierenden an der Berufsakademie für Bankwirtschaft (BA) sind sehr zufrieden mit der "Studiensituation insgesamt" und der "Studierbarkeit" ihres dualen Bachelor-Studiengangs Banking and Finance. Das zeigt sich im aktuellen CHE-Hochschulranking, das Anfang Mai im neuen ZEIT Studienführer 2017/18 erschienen ist.

Auch in der Kategorie "Verzahnung Theorie/Praxis" liegt unsere BA in der Spitzengruppe. In allen drei Kategorien einen "grünen Punkt" im Studierendenurteil zu erhalten (der jeweils die Spitzengruppe markiert), ist nur 5 der 24 Anbieter dualer Studiengänge gelungen (siehe nebenstehende Abbildung).

„Wir freuen uns natürlich sehr über dieses Ergebnis“, so Dr. Frank Pool und Dr. Florian Nolte, die gemeinsam die BA leiten. „Das CHE-Ranking bestätigt damit die Ergebnisse, die uns die Studierenden in ihren anonymisierten Online-Feedbacks nach jedem Semester geben.“ Beide heben im gleichen Atemzug die wichtige Rolle der ausbildenden Banken als Praxispartner und das sehr kooperative Verhältnis zu ihnen hervor, ohne die das Spitzenergebnis besonders in der Theorie-Praxis-Verzahnung nicht möglich wäre.

Über 300 Universitäten, Fachhochschulen und Akademien, mehr als 2.700 Fachbereiche, über 10.000 Studiengänge, über 30 Fächer und die Bewertungen ihrer Studierenden: Das CHE Hochschulranking bietet eine umfassende und fundierte Informationsquelle für Studieninteressierte aus dem deutschsprachigen Raum.

Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung: „Das Angebot an Studiengängen ist fast unüberschaubar und die persönlichen Kriterien bei der Wahl einer Hochschule sind ganz unterschiedlich. … Mit dem CHE Hochschulranking findet man den Studiengang, der zu einem passt.“