zur Übersicht

InvestmentAktuell: Der perfekte Mix an interessanten Vorträgen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2017

Mit einem großen Dankeschön an die erfolgreichsten Volksbanken und Raiffeisenbanken für deren herausragende Leistungen im vergangenen Jahr stimmte der Vorstandsvorsitzende Hans Joachim Reinke der Union Asset Management Holding AG die Veranstaltung "InvestmentAktuell 2017" ein.

 © Kaleidomania.de
Die Vorstandsmitglieder der vertriebsstärksten Volksbanken und Raiffeisenbanken wurden in einem feierlichen Rahmen von dem Vorstandsvorsitzenden der Union Investment Holding, Hans-Joachim Reinke (7. v. l.), geehrt.

Dabei stellte Reinke insbesondere die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit im genossenschaftlichen Fondsgeschäft als wesentlichen Erfolgsfaktor des vergangenen Jahres heraus. Anschließend übergab er die Moderation des Tages an die ZDF-Moderatorin Gundula Gause. Mit viel Geschick und pointierten Fragen entlockte sie in gewohnter Manier den Referenten des Tages auch in diesem Jahr wieder spannende Erkenntnisse.

Sandra Navidi war die erste Referentin des Tages. Die bekannte Finanzjournalistin und Buchautorin beschrieb in ihrem Vortrag die Macht und die Strukturen von Netzwerken im Finanzsystem, in der Wirtschaft und in der Politik.

Vernetzung stand auch im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Harald Welzer. Er ging der Frage auf den Grund, wie das Smartphone unser Denken, unser Handeln und unsere Welt verändert und welche Auswirkungen dies am Ende sogar auf unsere demokratische Denkweise hat. Welzer beschrieb dabei neben den Gefahren für unser politisches System auch einfache Strategien zum Schutz der Demokratie im digitalen Zeitalter.

Am Nachmittag stand auch in diesem Jahr wieder Politik auf der Agenda. Überall in Europa wird gewählt. Vor diesem Hintergrund diskutierten Jakob Augstein und Nikolaus Blome über die politischen Stürme in Deutschland und Europa und in welche Richtung der Wind sich derzeit dreht. Gundula Gause befeuerte mit treffsicheren Nachfragen die Diskussion des streit- und diskussionsfreudigen Duos, bekannt aus dem Phoenix-TV-Format.

Den Schlusspunkt setzte der Zukunftsforscher Lars Thomsen. Sein Blick in die Zukunft reichte genau zehn Jahre weit. Er stellte dabei signifikante Wendemarken für dieses Zeitfenster heraus, die nach seiner Überzeugung unser Leben verändern werden. Es bleibt abzuwarten, ob Thomsen mit seinen Thesen Recht behält und nach zehn Jahren können die Realität und seine Prognose sicherlich auch einmal abgeglichen werden.