zur Übersicht

Schöner Wohnen in alter Schule

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2017

Bauverein OLaVie eG: Symbolische Grundsteinlegung für Wohnungsgenossenschaft

 © Martina Grothoff
Jannik Tebben (v.l.), Vorstandsmitglied der Bauverein OLaVie eG, die Architekten Thorsten Lottermoser und Claudius Grothoff, kbg architekten, Kirsten König, Referentin für Gründungsberatung unseres Verbandes, und Ute Vielitz, Referentin der Genossenschaft Bauverein OLaVie

Aus einem ehemaligen Schulgebäude der BBS III in Oldenburg wird die Bauverein OLaVie eG bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt entwickeln. Aus den ehemaligen Klassenzimmern entstehen 35 förderfähige Wohnungen sowie Räume für eine Kindertageseinrichtung. In 2018 ist das Projekt voraussichtlich bezugsfertig. Mit der Planung wurde das Büro kbg architekten aus Oldenburg beauftragt. Die Projektsteuerung übernimmt die Antharis Projektentwicklung GmbH aus Oldenburg. Am 7. Juni wurde im Beisein von den Mitgliedern und Gästen eine symbolische Grundsteinlegung vor Ort gefeiert.

“Wir freuen uns sehr, mit den 35 Wohnungen bezahlbaren Wohnraum in Oldenburg anbieten zu können”, so Jannik Tebben, der als Vorstand der Genossenschaft die Gäste begrüßte. Claudius Grothoff vom Architektenbüro kbg betonte: “Wir versuchen, mit wenigen baulichen Mitteln atmosphärische Wohnungen aus den alten Klassenräumen zu schaffen. Die Zeitkapsel wird zu einem späteren Zeitpunkt einen passenden Standort im Gebäude finden. In dem Behälter befinden sich zeittypische Dokumente: Pläne des Umbaus, ein Glückscent sowie eine aktuelle Ausgabe der Nordwest-Zeitung.“

Nach diesem symbolischen Akt wurde in der Gaststätte “Litfaß” gemütlich gefeiert. Dort konnten sich die Mitglieder anhand von aktuellen Plänen und Visualisierungen einen ersten Eindruck ihrer künftigen Wohnungen verschaffen, Fragen stellen und sich kennenlernen. Von den 35 Wohnungen ist aktuell nur noch eine frei. Die große Nachfrage zeige den großen Bedarf an günstigem Wohnraum in Oldenburg, so Tebben. Die Kaltmiete liegt bei 6,- Euro/ qm. Die Mitglieder der Genossenschaft sind über die Genossenschaftsanteile Miteigentümer der Wohnungen. „Mitglieder sind vor der Kündigung ihrer Wohnung aufgrund von Eigenbedarf geschützt“, hieß es bei der Veranstaltung. Zudem habe man als Miteigentümer auch Mitbestimmungsrechte.