zur Übersicht

Vatikan-Experte bei der Raiffeisenbank Oldenburg

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2017

Die diesjährige Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Oldenburg eG fand in der der Wandelhalle in Bad Zwischenahn statt. Gastreferent war der Journalist und Vatikan-Experte Andreas Englisch.

Eine gelungene Abrundung der Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Oldenburg eG war der interessante Vortrag von Andreas Englisch (2. v. l.). Ihm dankten der Vorsitzende des Aufsichtsrats Jan-Gerd Eilers (v. r.) und die Vorstandsmitglieder Thorsten Schwengels und Heiko Frohnwieser.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Jan-Gerd Eilers begrüßte im Namen seiner Genossenschaftsbank rund 200 Mitgliedervertreter und Gäste.

Vorstandsmitglied Thorsten Schwengels berichtete über die geschäftliche Entwicklung der Bank im Geschäftsjahr 2016. Das Geschäftsjahr war erneut von einer dynamischen Entwicklung im Kundengeschäft geprägt. Die Ausleihungen an Firmen- und Privatkunden stiegen bis Ende des Jahres auf 453 Mio. Euro – ein Plus von 5,1 Prozent. Die Kundeneinlagen erhöhten sich moderat um 1,9 Prozent auf 484 Mio. Euro.

Der Zinsüberschuss sank im Geschäftsjahr 2016 auf 12,7 Mio. Euro, bleibt aber dennoch die zentrale Ertragsquelle. Der Provisionsüberschuss belief sich auf 3,6 Mio. Euro. Bei rückläufigen Verwaltungsaufwendungen wurde ein Jahresergebnis in Höhe von 5,6 Mio. Euro erzielt. Nach Abzug des Steueraufwandes verbleibt ein Jahresüberschuss von 1,9 Mio. Euro. Dieser wird zur Dividendenzahlung an die Mitglieder und zur weiteren Stärkung des Eigenkapitals verwendet. Wie in den Vorjahren schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung einer Dividende in Höhe von 5 Prozent vor.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet der Vorstand ein leicht rückläufiges Ergebnis, das gleichwohl eine weitere Stärkung des Eigenkapitals ermöglichen wird.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung berichtete der Journalist und als Vatikan-Experte bekannte Andreas Englisch in seinem kurzweiligen Vortrag „Papst Franziskus und die Revolution im Vatikan“ von seinen Reisen mit den Päpsten. Sein Vortrag schaffte eine spannende Wirklichkeit zwischen Realpolitik und Mysterium.