zur Übersicht

Fördermittel führen zum Erfolg

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2017

Am 13. Juni zeichnete die DZ BANK AG in Bremen die erfolgreichsten Volksbanken und Raiffeisenbanken der Region Nord/ Ost im Fördermittelgeschäft aus.

 © Daniela Buchholz
Die erfolgreichsten Volksbanken und Raiffeisenbanken der Region Nord/ Ost im Fördermittelgeschäft bei der Feierstunde der DZ BANK AG in Bremen

Diese Auszeichnung hat Tradition, denn sie wurde in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vorgenommen. Um die Top-Fördermittelbanken zu ermitteln, werden die rund 200 Volks- und Raiffeisenbanken aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Hamburg und Bremen ihrer Größe entsprechend in 4 Bilanzsummenklassen eingeteilt. In diesen Bilanzsummenklassen werden dann die Top 4 Banken ausgezeichnet. Der Erfolg wird hierbei über einen Quotienten aus dem über die DZ BANK AG vermitteltem Förderkreditgeschäft und der Bilanzsumme zum Stichtag 31.12.2016 ermittelt.

So kam es nun dazu, dass sich im Universum® in Bremen 16 Genossenschaftsbanken eingefunden hatten, um ihre Auszeichnungen durch den Abteilungsleiter des Fördermittelbereichs der DZ BANK AG, Jochen Oberlack, und ihre persönlichen Fördermittelbetreuer, Holger Scharnhorst, Sören Pape und Christof Rosebrock, entgegenzunehmen.

Besonders auffällig war die Präsenz der Genossenschaftsbanken aus Weser-Ems mit 11 der 16 Preisträger. Das hatte zur Folge, dass mit der Volksbank Vechta eG, der Volksbank eG Westrhauderfehn und der Raiffeisenbank eG Scharrel-Saterland drei der vier Erstplatzierten ihr Geschäftsgebiet in der Region haben. In der Klasse der Genossenschaftsbanken mit einer Bilanzsumme größer 250 Mio. Euro bis 500 Mio. Euro stammten neben der Volksbank eG Westrhauderfehn als Erstplatzierter mit der Volksbank Lohne Mühlen eG, der Volksbank Dammer Berge eG und der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok sämtliche Top 4 Banken dieser Größenklasse aus der Region.

Das sehr erfolgreiche Abschneiden der Volksbanken und Raiffeisenbanken aus der Region Weser-Ems komplettierten die Grafschafter Volksbank eG, die Emsländische Volksbank eG, die Volksbank Georgsmarienhütte-Hagen-Bissendorf eG, die Volksbank Geeste Nord eG und die Volksbank Lastrup eG.

Der intensive Einsatz von Fördermitteln belegt einmal mehr die umfangreiche und objektive Beratung der Kunden dieser Banken.

Text: Torsten Strauch, DZ BANK