zur Übersicht

ETS-Mischfutterwerk nimmt Betrieb auf

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2017

Die agritura Raiffeisen eG hat jetzt das ETS-Mischfutterwerk am Dortmund-Ems-Kanal in Ladbergen eingeweiht. Das Investitionsvolumen lag bei 18 Mio. Euro.

 © agritura Raiffeisen eG
Luftbildaufnahme des neuen ETS-Mischfutterwerks zwischen Dortmund-Ems-Kanal und Zubringer zur Autobahn

Bei dem Spatenstich (wir berichteten in der Ausgabe 06/2015) präsentierten sich die gut aufgestellten Genossenschaften Raiffeisen Westfalen Nord eG und die Raiffeisen-Warengenossenschaft Teuto Süd eG noch getrennt – die Fusion zur agritura Raiffeisen eG erfolgte im September des vergangenen Jahres.

Die agritura Raiffeisen eG verfügt über 11 Haus- und Gärtenmärkte, einen Edeka-Raiffeisen-Markt, 6 Getränkemärkte, 2-SB-Tankstellen, einen Baustoffhandel, ein Tochterunternehmen, das sich auf den Verkauf, die Wartung. Betreuung und Reparatur von Klein-Kläranlagen spezialisiert hat, und jetzt zwei Mischfutterwerke für das Kerngeschäft, der Produktion und dem Handel mit Mischfutter.

In dem neuen Werk in Ladbergen, das sie gemeinsam mit der Eilers Futtermittel GmbH & Co. KG betreibt, sollen zunächst jährlich 150 000 Tonnen Mischfutter für Schweine, Rinder und Geflügel produziert werden. Dazu sind Silos und Lagerhallen für Getreide, Futtermittel und Dünger mit einem Fassungsvermögen von 17.000 Tonnen errichtet worden. Der Schwerpunkt liegt auf der Verarbeitung von Getreide und der Produktion von Mischfutter, aber auch die Lagerung und der Handel von Dünge- und Futtermittel sind geplant.

Am sich noch im Bau befindenden Schiffsanleger am Dortmund-Ems-Kanal können künftig 250 Tonnen pro Stunde gelöscht werden. 150 Tonnen Getreide kann das Werk binnen einer Stunde per Lkw/Schlepper oder Straße annehmen. Die Befüllung eines Silozuges in der Futtermittelverladung wird nur noch 10 Minuten lang dauern.

Gefeiert wurde die Eröffnung des ETS-Mischfutterwerks drei Tage lang: mit einer Feierstunde für geladene Gäste am Freitag, einer ausgelassenen Party am Samstagabend und einem Tag der offenen Tür am Sonntag.