zur Übersicht

100.000 Euro für die Grafschaft Bentheim

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2017

Crowdfunding-Plattform der Grafschafter Volksbank eG sehr erfolgreich

 © Leon Soermann
Erfolgreiche Crowdfunding-Plattform der Grafschafter Volksbank: Die Spendensumme in Höhe von insgesamt 100.000 Euro erreichten Grafschafter Vereine und Einrichtungen jetzt durch das Crowdfunding. Die Vorstände der Grafschafter Volksbank eG, Andreas Kinser (r.) und Jürgen Timmermann, freuten sich gemeinsam mit Projektleiterin Sandra Jeurink über die große Resonanz und die vielen tollen Projekte.

Vor etwa zweieinhalb Jahren hat die Grafschafter Volksbank eG ein neues, modernes und innovatives Angebot für die Menschen in der Grafschaft Bentheim ins Leben gerufen: Im Januar 2015 ging die erste regionale Crowdfunding-Plattform online. Das Crowdfunding der Volksbank hat sich für zahlreiche Vereine und Einrichtungen zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt: Am 26. Juni erreichte die über die Internet-Plattform eingeworbene Spendensumme jetzt den Wert von 100.000 Euro.

Die Grafschafter Volksbank eG ist der Förderung ihrer Mitglieder, der Menschen in der Grafschaft Bentheim und der Region verpflichtet. Verantwortung übernehmen und ein partnerschaftliches Miteinander pflegen – diese genossenschaftlichen Werte bilden den Rahmen ihres Handelns. Zu dieser seit vielen Jahrzehnten von der Volksbank gelebten Philosophie bildet das Crowdfunding die genau passende Ergänzung.

Das große Interesse am Crowdfunding dokumentiert nicht allein die hohe Spendensumme, sondern auch die Zahl von bisher 26 Projekten. Zudem haben sich seit dem Start des Crowdfunding fast 5.600 Menschen mit Unterstützungen für die von ihnen ausgewählten Projekte beteiligt. Ganz unterschiedliche Vereine und Einrichtungen aus der gesamten Grafschaft profitierten schon vom Crowdfunding: Kindergärten und Schulen, Sportvereine und sozial tätige Organisationen. Sie alle verwirklichten über die Crowdfunding-Plattform der Grafschafter Volksbank eigene attraktive Projekte, mit kleineren und mit größeren Summen, je nach Projektumfang.

Projektleiterin Sandra Jeurink von der Grafschafter Volksbank eG zeigte sich erfreut über die bislang sehr positive Crowdfunding-Bilanz. Sie wies darauf hin, dass die Grafschafter Volksbank eG nicht nur die Plattform zur Verfügung stellt, sondern auch aktiv als Projektförderer auftritt. "Aktuell sind zwei neue Projekte online, ein weiteres Projekt ist in Planung", ergänzte sie. Zusätzliche Projekte können nach ihren Angaben bei der Bank eingereicht werden.

Mit der Stadt Bad Bentheim, der Samtgemeinde Emlichheim, der Samtgemeinde Neuenhaus und der Samtgemeinde Schüttorf ist die Grafschafter Volksbank eG bereits im Jahr 2015 eine Crowdfunding-Kooperation eingegangen, ebenso mit dem KreisSportBund.