zur Übersicht

Abwechslungsreiches Teilnehmer-Treffen der Bäuerlichen Unternehmerschulungen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2017

Rund 200 Teilnehmer der Bäuerlichen-Unternehmerschulungen (BUS) haben sich in Varel-Mühlenteich zu ihrem diesjährigen Fest getroffen.

 © Joost Schmidt-Eylers
Die Teilnehmer der Exkursion „Ein Tor zur Welt“ im Rahmen der Bäuerlichen Unternehmerschulung in Varel

Es gab interessante Exkursionen einschließlich einer Schiffstour auf der Jade, eine Podiumsdiskussion, ein Gala-Abend und einen gemeinsamen Gottesdienst. Das Fest wurde finanziell unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) sowie der R+V Versicherung.

Im Hotel Upstalsboom in Varel-Mühlenteich konnte Tosten Deye im Namen des Orga-Teams Teilnehmer aus den Nachbarländern Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg und aber auch aus Deutschland sehr viele Teilnehmer aus Süddeutschland und den übrigen Bundesländern willkommen heißen. Alle hatten einmal an den Kursen der BUS mit Trainern der Andreas-Hermes teilgenommen und viele Module in die Tat umgesetzt. Jetzt wollten sie gemeinsam Erfahrungen austauschen und beim Gala-Abend mit der Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer feiern.

Am Freitag wurden die Exkursionen „Ein Tor zur Welt“ mit einer Fahrt durch den Containerhafen Bremerhaven und zu den Betrieben Icken in Sievern und Becken in Hetthorn, die Exkursion „Milch und Parklandschaften“ mit Besichtigung des "Park der Gärten", des Baumschulbetriebes Bruns und des Milchhofes Diers, die Exkursion „Kultur – Kloster –Fisch – Bier“ mit Besichtigung der Freilichtbühne Bookholzberg, des Hofes Logemann, der Teichwirtschaft Ahlhorn und der Privatbrauerei Bannas, die Exkursion „Bauer (be)sucht Technik“ mit Besichtigung der Brunner Biogas GmbH, der Amazone-Landmaschinenfabrik, des Fütterungstechnik-Betriebes Urban und des Hofes „Bauer Uwes Lütje Deel“, die Exkursion „Leben mit den Gezeiten“ mit Besichtigung des Hofes Holthusen, des Biolandhofes Butendiek, der Deichbaumaßnahmen am Jadebusen und des Naturschutzgebietes Langwarder Groden und die Exkursion „Hoffentlich Rückenwind“ mit dem Fahrrad zum Spargelhof Eilers, zum Vareler Hafen und zum Skulpturenpark „Yard Art“. Am Abend trafen sich alle Teilnehmer der Exkursionen in Hooksiel und unternahmen eine feucht-fröhliche Fahrt auf dem Jadebusen.

Am Sonnabend kamen dann alle zum Unternehmerforum „Land und Leute mit Weitsicht“ im Hotel zusammen. AGVR-Geschäftsführer Harald Lesch und Leiter der Abteilung Marketing-Verbundkoordination-Gründungsberatung des Verbandes, begrüßte die Teilnehmer und berichtete über Leistungen der Genossenschaften und ihrer Mitglieder. Unter der Moderation von Clemens Große Macke (MdL) berichteten der Pionier der Kälberfütterungstechnik Helmut Urban aus Wüsting, die Präsidentin der niedersächsischen Lohnunternehmer Andrea van Eijden aus Großenmeer und der Reisebusunternehmer Hans Höffmann aus Vechta über ihre Erfahrungen beim Aufbau ihrer Unternehmen. Die rund 200 Zuhörer waren begeistert. Entscheidungen aus dem Bauch treffen, etwas tun, aus Fehlern lernen und Ziele erreichen, wurde von allen drei Referenten verdeutlicht.

Höhepunkt des BUS-Treffens war dann der Gala-Abend mit Verleihung der Unternehmerbriefe durch den Geschäftsführer Dr. Andreas Quiring der Andreas-Hermes-Akademie (AHA) in Bonn und den Verantwortlichen Matthias Mehner und Margot Reimer. Von den Kursen Stade, Rastede, Meppen mit Kursleiterin Johanna Waterloh-Temme, St. Viet, und Herrsching wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Unternehmerbrief verliehen und ein Unternehmerring und ein AHA-Taschenmesser über  reicht. Dem Orga-Team sprach Dr. Quiring den Dank der AHA und der Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf  und den kaum zu überbietenden Programmablauf des BUS-Festes. Das BUS-Fest 2018 findet in Potsdam statt. Es folgte eine fröhliche Ballnacht. Das BUS-Fest endete am Sonntag nach einer Andacht und einem anschließenden Brunch. 

Text: Joost Schmidt-Eylers