zur Übersicht

VOBA SUMMER RUN: Furioses Finale des Vechteraner Volksbanken Laufcup

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2017

Der letzte Lauf des Volksbanken Laufcup wurde auf den Namen VOBA SUMMER RUN getauft und war spektakulär: von jetzt auf gleich meldeten 252 Läufer und Läuferinnen ihre Teilnahme an.

 © Volksbank Vechta eG

 

„Nun besteht die etablierte Laufserie aus zwölf möglichen Läufen, von denen sieben absolviert werden müssen, um in die Wertung zu gelangen und ein kostenloses Funktionsshirt ergattern zu können“, erklärte Benno Fangmann, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Kreis Vechta.

Am 1. Juli fand dieser VOBA SUMMER RUN statt, geplant und organisiert von Auszubildenden der sieben Volksbanken im Kreis Vechta. Nach über einem Jahr und zahlreichen Besprechungen stand das Programm fest und konnte in die Tat umgesetzt werden. Unterstützung erhielten die Organisatoren auch vom Wettergott: nach vielen regenreichen Tagen zeigte sich pünktlich zum Laufstart die Sonne.

Für die Teilnahme am Lauf war eine Startgebühr in Höhe von 5 Euro zugunsten „Sportler gegen Hunger“ zu entrichten. Gestartet sind die Läuferinnen und Läufer bei dem Gesellschaftshaus Wunderbar in Vechta. Anschließend ging es über die Diepholzer Straße, an dem Waldfreibad Toncoole vorbei direkt in die Waldgebiete Welpe und Füchtel. Hier mussten die Azubis morgens bei der Beschilderung der Strecken mit Schrecken feststellen, dass zwei Bäume den Laufweg versperrten. Doch im Handumdrehen wurde mit einer Axt Abhilfe geschaffen – getreu dem Motto „Wir machen den Weg frei.“

Für gute Unterhaltung sorgten am Samstagnachmittag die Sambagruppen Sambalaon, Samba Landaya und die Tanzgruppen Mini- und Junior-Marleys. Auch die jüngsten Besucher des VOBA SUMMER RUN kamen nicht zu kurz: Ein Kinderlauf mit Übergabe einer Überraschungstüte, eine Hüpfburg und ein Eisstand waren vor Ort.

Mit der Siegerehrung wurde die Laufserie 2016/2017 des Volksbanken Laufcups abgeschlossen und mit dem VOBA SUMMER RUN gleichzeitig die neue Serie 2017/2018 eröffnet. Hierzu haben sich bereits 244 Teilnehmer angemeldet – dies ist ein neuer Rekord.