zur Übersicht

Mission Future im VR-Truck auf der Jobmesse im Oldenburger Münsterland

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2017

„Egal, wo man startet, Aufstiegsmöglichkeiten gibt es immer.“ Diesen Satz hat Bundesbildungsministerin Prof. Johanna Wanka in ihrem Grußwort zur Eröffnung der 7. Jobmesse Oldenburger Münsterland in der Cloppenburger Münsterlandhalle den Besuchern ans Herz gelegt.

 © Team der Genossenschaftsbanken im Landkreis Cloppenburg

Veranstaltungen wie die diesmal mehr als 160 Aussteller zählende Berufs- und Ausbildungsbörse seien inzwischen auch bei den Schulen angekommen, betonte Wanka. Das spreche für die Wertschätzung des Angebotes. Zudem sei die Jobmesse ein gutes Mittel, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Als Schirmherrin der im Wechsel in Vechta und Cloppenburg ausgerichteten Messe warb Wanka etwa für den Erwerb eines Abschlusses und betonte den Wert einer Ausbildung. „Die Jobmesse“, so die Ministerin, „bietet sowohl Jugendlichen als auch deren Eltern zahlreiche Möglichkeiten, sich zu orientieren.“

Zum Messeauftakt besonders beliebt waren Gespräche mit Personalentscheidern über Berufs- und Ausbildungswege im Oldenburger Münsterland. Davon machten Arbeitsuchende ebenso Gebrauch, wie Studienabsolventen und Wiedereinsteiger. Zudem gab es Tipps zur Gestaltung von Bewerbungsmappen mit aussagekräftigen Fotos aus erster Hand.

Auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die Spar-und Darlehnskasse im Landkreis Cloppenburg stellten sich vor. Junge Menschen beschäftigen sich mehr als alle anderen mit dem Thema Zukunft. Hier stellen sich allerdings viele Fragen: „Wo liegen meine Stärken?“, „Wo sind meine Talente“. Richtig einzuschätzen was man kann und mag, ist der Schlüssel für eine erfüllte berufliche Zukunft. Um dabei zu helfen, veranstaltete die genossenschaftliche Bankengruppe auf der Messe einen Talent-Check der besonderen Art: die Mission Future.

Dies ist ein eigens entwickelter, innovativer Talent-Check, der Aufschluss über die eigenen Stärken gibt. Anders als viele herkömmliche Verfahren ist das kein langweiliges Ankreuzen, sondern ein multimediales Simulationsspiel, bei dem jeder Schüler an einem eigenen iPad agiert. Ganze Schulklassen begeben sich zusammen auf eine simulierte Mars-Mission, die Mission Future. Anhand der Handlungen jedes Schülers werden seine Potentiale analysiert und er erhält am Ende ein komplettes Kompetenzprofil.

Die „Kommandozentrale“ der Mission war der VR-Truck, ein mobiles Berufsinformationszentrum. Mit seinen 55 Quadratmetern bot er Platz für 30 Schülerinnen und Schüler und war so gestaltet, dass sich die Gäste wie Mars-Astronauten fühlen konnten: Ein Talent-Check, der wie im Fluge verging und das auf dem Cloppenburger Marktplatz vor der Münsterlandhalle.

„Schülern geeignete Wege ins Berufsleben aufzuzeigen, ist ein wichtiges Anliegen für uns. Mit der Mission Future an Bord des VR-Truck tun wir dies auf innovative, zeitgemäße Weise, die die Schüler mitnimmt und begeistert.“, so Jürgen Fuhler, Vorstandsmitglied der Volksbank Cloppenburg und Sprecher der Genossenschaftsbanken im Landkreis Cloppenburg. Und so haben sich auf der Jobmesse fast 150 Schüler verschiedenster Schulen auf große Mission begeben, um in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu starten.