zur Übersicht

Fondsgeschäft bietet Wachstum

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2017

Vermögen aufbauen, erhalten und vermehren – das ist in der heutigen Zeit ein Hauptanliegen privater Anleger. Mit welchen Lösungen und Maßnahmen Union Investment die Genossenschaftsbanken im kommenden Jahr unterstützt, zeigt der neue Marktbearbeitungskatalog 2018. Im Mittelpunkt stehen dabei leistungsfähige Lösungen, die passende Antworten auf die Anlagefragen der Zeit liefern – stets mit Blick auf Umfeld, Kapitalmarktbedingungen, Anlagemöglichkeiten und Erwartungshaltungen der Kunden.

Im Fokus: die grundlegenden Probleme der Geldanlage. Im Neugeschäft mit Privatkunden konzentrieren sich die Maßnahmen für 2018 weiter auf die Bedarfsfelder „Vermögen anlegen/optimieren“, „Vermögen ansparen“ und „Für das Alter vorsorgen“. Da die gemeinsamen Kunden von Union Investment und den Partnerbanken aus der Mitte der Gesellschaft stammen, sind sie meist keine Kapitalmarktexperten, sondern benötigen in Sachen Geldanlage eine gute Beratung – und das auf Augenhöhe.

Dabei wird das Thema „Niedrigzinsumfeld“ weiterhin eine besondere Rolle spielen. Es gilt, Kunden davon zu überzeugen, sich von traditionellen Sparformen mit Zinsprodukten zu lösen und stärker auf renditestarke Anlagen an den Kapitalmärkten zu setzen. Eine solche „Evolution des Sparens“ ist nötig, damit Vermögensaufbau jetzt und auch in Zukunft funktioniert.

Modern und zeitgemäß: Fondssparpläne

Fondssparpläne sind eine solche zeitgemäße Anlageform. Sie bieten vor allem eines: die nötigen Ertragschancen, mit denen ein Vermögen über die Zeit wachsen kann. Gerade sicherheitsorientierten Anlegern machen Fondssparpläne den Einstieg leicht. Denn mit ihnen können sich Sparer Schritt für Schritt an einer Vielzahl von unterschiedlichsten Wertpapieren beteiligen. So lassen sich Ertragsmöglichkeiten nutzen und Risiken durch die breite Streuung senken.

Die Produktpalette von Union Investment bietet dabei passende Anlagemöglichkeiten für jeden. 90 Prozent der Anleger favorisieren dabei renditestarke Substanzanlagen wie Aktien-, Misch- und Immobilienfonds. Dies ist auch der forcierten Marktbearbeitung zu verdanken, in der gerade das Motiv „Sparstrumpf“ vielfältig aufgegriffen und in Absatz umgewandelt werden konnte.

Struktur für das Vermögen: Multi-Asset-Lösungen

Eine Alternative sind Multi-Asset-Lösungen. Sie bestehen aus einem intelligenten Mix unterschiedlicher Anlageklassen, -formen und -märkte. So investieren sie zum einen in Aktien, Anleihen, Immobilien und/oder Rohstoffe. Damit geben sie die passende Antwort, wie Anleger mit dem Zielkonflikt zwischen Risiko und Rendite vernünftig umgehen können. Sie übernehmen die Vermögensstrukturierung entsprechend der Risikoneigung des  Anlegers. Die breite Diversifikation,  kombiniert mit einem intelligenten Risikomanagement, minimiert dabei Verlustrisiken.

Die gemeinsamen Kunden im Blick

Die Kapitalmärkte sind komplexer geworden. Neu sind dabei das Ausmaß und die Gleichzeitigkeit von vielen unterschiedlichen Verschiebungen, die zudem auch noch in Wechselwirkung zueinander stehen. So ist in 2018 eine vorausschauende Rundumsicht entscheidend, um den veränderten Rahmenbedingungen erfolgreich zu begegnen. Schnelligkeit, Flexibilität und gleichzeitig durchdachte Anlageentscheidungen werden den Unterschied machen. Doch das kann nicht nur ein Experte allein leisten. Union Investment verfolgt im Portfoliomanagement bereits seit langer Zeit einen Teamansatz. Diese geballte Kompetenz steckt in unseren Fonds.

Und nicht zuletzt ist es der Berater, der im direkten Dialog mit den Kunden steht. Er kennt ihre Fragen und Wünsche am besten. Und er muss auf ausgereifte, transparente Produkte vertrauen können. Deswegen unterstützt Union Investment die Berater mit umfangreichen Materialien zu allen Themen zur Kundenansprache – für den gemeinsamen Erfolg von morgen.

Text: Kerstin Knoefel, Leiterin Vertriebs- & Vermarktungsmanagement, Union Investment Privatfonds