zur Übersicht

Fiducia & GAD IT investiert rund 77 Millionen Euro in Campus-Neubau

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2018

Baumaßnahmen schaffen moderne Arbeitsräume für Mitarbeiter des IT-Dienstleisters am Standort in Karlsruhe.

 © Fiducia & GAD IT
Der Campus-Neubau erfüllt alle Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Es entstehen energieeffiziente Räume, die die Energiekosten pro Quadratmeter deutlich sinken lassen werden. Die Fiducia & GAD sieht damit gute Chancen für eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

 

Kurz vor Weihnachten nahm die Fiducia & GAD IT AG am Standort Karlsruhe ein neues Großprojekt in Angriff: Auf 34.000 Quadratmetern entstehen in drei Bauabschnitten über 1.000 hochmoderne Arbeitsplätze. Das Unternehmen investiert für die Bauabschnitte eins (Fertigstellung Herbst 2019) und zwei (Fertigstellung Mitte 2021) insgesamt rund 77 Millionen Euro. Die Planungen für den dritten Abschnitt sind bereits in Vorbereitung. „Ich freue mich sehr darüber, heute am Start eines zukunftsweisenden Projekts teilhaben zu können“, sagt Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. „Denn mit der Idee und der heutigen Grundsteinlegung zum IT Campus Karlsruhe stellt das Unternehmen entscheidende Weichen für den IT-Standort Karlsruhe.“

Arbeitsplatz der Zukunft: modern und vernetzt

„Unser Unternehmens-Campus in Karlsruhe ist aktuell zersiedelt“, erläutert Klaus-Peter Bruns, Vorsitzender des Vorstands Fiducia & GAD, am Rande der Veranstaltung. Das bedeutet: Derzeit liegen die Gebäude bis zu zwei Kilometer voneinander entfernt. Lange Wege für die Mitarbeiter mit erheblichem Zeitverlust und eine schlechte Vernetzung sind die Folgen. Einige der Gebäude stammen aus den Baujahren 1958 bis 1980 und sind sanierungsbedürftig. „Der Neubau lässt uns zusammenrücken, vernetzter und effizienter arbeiten und wirtschaftlicher agieren“, so Bruns. Die Fiducia & GAD ist eines der größten IT-Unternehmen in Deutschland und stärkt mit dieser Maßnahme nicht zuletzt seine Position im Wettbewerb um die besten IT-Fachkräfte.

Vor allem aber bietet der Neubau den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive, gesundheits- und leistungsfördernde Arbeitsplätze. „Unser Future-Work-Konzept zahlt auf unsere Personalstrategie ein. Eines der Ziele ist ein attraktiver Arbeitgeber mit motivierten und kompetenten Mitarbeitern zu sein“, unterstrich Bruns. Neue Arbeitstrends wurden bei der Planung berücksichtigt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir in die Gestaltung der Flächen von Anfang an mit einbezogen“, sagte Bruns. Denn: „Wir alle sind die zukünftigen Nutzer dieser neuen Räume.“