zur Übersicht

Esterweger können sich an Bürgerwindpark beteiligen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2018

Die Volksbank Nordhümmling hat die Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) ins Leben gerufen. Bürger der Gemeinde Esterwegen können jetzt Mitglieder werden und sich so an zwei Windkraftanlagen beteiligen.

 © Mirco Moormann, Ems-Zeitung
Laden Interessierte zum Beratungsgespräch ein: (v. l.) Nikolaus Bicker, Jörg Reents, Vorstände der Bürger-Energie-Genossenschaft, und Ulrich Janzen, Vorstand der Volksbank Nordhümmling eG

 

Der Bau der beiden zur Genossenschaft gehörenden Windkrafträder ist zum Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen worden. Nun können, so teilen es die Vorstände der BEG, Nikolaus Bicker und Jörg Reents, mit, Anteile an der Genossenschaft gezeichnet werden. Wie Ulrich Janzen, Vorstandsmitglied der Volksbank Nordhümmling eG, weiter ausführt, würden in einem ersten Schritt alle Wüsche der Bürger aus Esterwegen entgegengenommen. Danach würden die Anteile in 500-Euro-Schritten vergeben. „Wir denken, dass jeder Bürger fünf Anteile à 500 Euro zeichnen kann“, so Janzen. Bis zum 23. Februar um 16 Uhr können interessierte Bürger sich in der Esterweger Filiale der Volksbank Nordhümmling eG beraten lassen. Für alle Interessierten liegen zudem Broschüren bereit, in denen über Chancen und Risiken informiert wird. Zudem werden an alle Haushalte Flyer verteilt. Entstanden war das Projekt gemeinam mit der Gemeinde Esterwegen, die sich laut Reents sehr für das Genossenschaftsmodell eingesetzt hatte. „Ein Dank geht an die Gemeinde, den Landkreis und nicht zuletzt an die Flächeneigentümer“, so Reents. Wie Janzen erklärt, laufen die Planungen bereits seit etwa drei Jahren. Im Vorfeld seien etliche Gutachten erstellt und der Bau der Anlagen orbereitet worden. Nun könnten sich diejenigen, die ihren Hauptwohnsitz in Esterwegen haben, beteiligen. „Wir rechnen mit einer Dividende in Höhe von 5 Prozent“, so Janzen.