zur Übersicht

Wirtschaftstag in Papenburg – Gründer stellen Geschäftsideen vor

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2018

Die Wachstumsregion Ems-Achse hatte erneut zum bereits 3. Wirtschaftstag Nordwest u. a. Unternehmen, Kommunen, Kammern, Bildungseinrichtungen und Verbände in das „Forum Alte Werft“ in Papenburg eingeladen. Über 60 Unternehmen und Institutionen präsentierten sich in einer begleitenden Ausstellung.

 © Inge Meyer
Sven Janisch (Ostfriesische Volksbank eG), Stephan Reimers (DZ BANK AG), Silvia Hillje (AGVR), dahinter Robert Grote (Ostfriesische Volksbank eG), Georg Gerdes (Wirtschafts- kanzlei), Dr. Dirk Lüerßen (Ems-Achse) und Sören Pape (DZ BANK AG) am Stand der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (v. l.)

 

Die Ems-Achse hat das Konzept weiter verfeinert: Erstmals haben die Branchen-Kompetenzzentren der Ems-Achse einzelne Programmpunkte gestaltet. Der erfolgreiche „Gründer-Pitch“ fand erneut statt – zehn junge Unternehmen präsentierten in jeweils drei Minuten ihre Geschäftsmodelle.

Bevor der Wirtschaftstag offiziell eröffnet wurde, wurden bereits ab 10:00 Uhr zwei Workshops zu den Themen „Energieeffizienz und Klimaschutz“ und „Gesundheitsregion Euregio – Dorfgemeinschaft 2.0“ durchgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) war zusammen mit der DZ BANK AG und der Ostfriesischen Volksbank eG erneut mit einem Messestand auf dem Wirtschaftstag vertreten.