zur Übersicht

Prof. Dr. Käßmann faszinierte auf Kundenveranstaltung der Volksbank Jever

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2018

Aus Anlass des 200. Raiffeisen-Jubiläumsjahres hat die Volksbank Jever eG Mitglieder und Kunden zu einer ganz besonderen Veranstaltung mit Prof. Dr. Margot Käßmann in die Stadthalle nach Wilhelmshaven geladen.

 © Volksbank Jever eG
Im Anschluss an ihren Vortrag signierte Prof. Dr. Margot Käßmann eine Auswahl der von ihr herausgegebenen unterschiedlichen Publikationen und gab Autogramme.

Der Vorstandsvorsitzende Michael Engelbrecht begrüßte über 900 Zuhörer, darunter auch 100 Schüler der Gymnasien und Berufsbildenden Schulen. Engelbrecht berichtete gleich zu Beginn von einer „kleinen Odysee“ mit einem lächelnden Auge: Es sei nicht einfach gewesen, die begehrte Rednerin einzuladen, da sie sich zwei Wochen nach der Veranstaltung aus der Arbeitswelt zurückziehe.

Die Zuhörer folgten gespannt den imposanten Ausführungen der ehemaligen Landesbischöfin der Ev. Luth. Landeskirche Hannover und Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Margot Käßmann, die seit April 2012 Botschafterin der EKD für das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 war.

Und es zeigt sich schnell, wie aktuell auch heute noch die Zehn Gebote sein können. Diese Erkenntnis haben die meisten Besucher mit nach Hause genommen. Ein rasanter Schnelldurchgang durch die Zehn Gebote verdeutlichte nochmal die Aktualität der Bibel.

Verantwortung, Verlässlichkeit und Vertrauen sind für Käßmann ganz besonders wichtige Werte in einer Gesellschaft die immer weiter auseinanderzudriften droht. „Insbesondere in Zeiten von Terror, Krieg und Fake-News und dem immer größeren Streben nach mehr,“ so Käßmann. Christliche Werte, so die prominente Rednerin, seien ein wichtiges Angebot zur Orientierungshilfe in einer Gesellschaft, die gelegentlich vom kollektiven Burnout bedroht sei. Egal ob Christ ohne Nichtchrist, die Bibel biete nicht nur Orientierung, sondern sei auch ein bedeutendes Bildungsfundament.

Käßmann hob insbesondere das Geschäftsmodell der Genossenschaftsbanken hervor und die in das System eingebaute „Gier-Bremse“. Im Anschluss an ihren Vortrag nahm sie sich noch Zeit für die Besucher, signierte Bücher und gab Autogramme. Fazit: Ein absolut beeindruckender Abend mit einer beeindruckenden Theologin.