zur Übersicht

„FrechdaXe“ in Aurich eröffnen zum September

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2018

Zehn Kinder können in der Großtagespflegestelle zeitgleich betreut werden

 © Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich
Der Vorstandsvorsitzende Johann Kramer (v. l.) mit der engagierten Auszubildenden Wiebke Rah, die das Logo für die FrechdaXe selbst erstellt bzw. gezeichnet hat, und Janina Golz, Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit, Raiffeisen-Volksbank eG Aurich. Foto: Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich

Der Eröffnungstermin für die betriebliche Kinderbetreuung der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) in Aurich steht fest: Zum 1. September eröffnen die „FrechdaXe“ in der Erdgeschossfläche des sich noch im Bau befindlichen Gebäudes Lilienstraße 4.

Die RVB arbeitet, wie bereits berichtet, in diesem Bereich mit dem Familienservice Weser-Ems zusammen, die in Weser-Ems bereits 17 vergleichbare Einrichtungen seit Jahren erfolgreich betreiben, unter anderem in Kooperation mit der ZGO in Leer oder in Kooperation mit Trauco in Großefehn. Insgesamt werden dort 10 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren angeboten. Die Einrichtung wird in Form einer Großtagespflegestelle betrieben.

Die Anfragen für den Start seien schon sehr bemerkenswert, ohne dass die RVB oder der Familienservice direkt Werbung für die Einrichtung gemacht hätten. „Es gibt viel Interesse innerhalb der Belegschaft, wie sich auch schon bei verschiedenen Informationsabenden gezeigt hat. RVB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei der Vergabe der Betreuungsplätze Vorrang. Die Einrichtung kommt aber nicht nur für Kinder von RVB-Mitarbeitern in Frage, sondern auch „externe“ Kinder können dort untergebracht werden. Neben der Optimierung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es für uns ein wichtiger Aspekt, mit dem Betreuungsangebot junge Familien bzw. junge Mütter, die sich noch in der Schulzeit oder in einer Ausbildung befinden, zu unterstützen“, erzählt RVB-Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit Janina Golz.

Der Name „FrechdaXe“ stehe schon seit Beginn der Planungen für eine eigene betriebliche Kinderbetreuung Ende 2016 fest und sei in einem Namenswettbewerb unter den Mitarbeitern entstanden, erklärt der RVB-Vorstandsvorsitzende Johann Kramer. Dabei seien ursprünglich über 80 Vorschläge eingereicht worden. Eine Jury habe daraus die Top 11-Vorschläge gewählt, unter denen dann wiederum alle RVB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählen konnten. Die „FrechdaXe“ haben nun ein eigenes Logo, welches eine Auszubildende der RVB gezeichnet hat und welches der Öffentlichkeit nun erstmalig präsentiert wird.

„Die interne Dynamik bei diesem Projekt ist beeindruckend – wir haben in einer Projektgruppe bestehend aus acht Mitarbeiterinnen Ideen für ein Logo, die Kommunikation des pädagogischen Konzeptes sowie die Inneneinrichtung des Gebäudes eigenständig erarbeitet“, berichtet Golz. Die Projektgruppe habe hierbei auch zwei bestehende Einrichtungen des Familienservice Weser-Ems besichtigt und anschließend Fußböden, Wandfarben, Plissees etc. bemustert und für die „FrechdaXe“ ausgewählt.

Die RVB stellt sich mit dem Projekt „Betriebliche Kinderbetreuung“ zukunftsweisend auf. „Der demografische Wandel macht sich insbesondere auch in unserer Region bemerkbar. Von daher ist es für uns wichtig, gutes Personal zu bekommen bzw. vor allem auch zu halten“, erklärt dazu Kramer. Die RVB lege Wert darauf, ihre Mitarbeiter in allen Lebenslagen zu begleiten – von der Ausbildung bis hin zum Ruhestand. Dazu gehöre oftmals auch die Familienplanung. Der Bedarf bestehe, wie Kramer weiter erklärt: „Wir haben in der RVB eine Frauenquote von ca. 60 Prozent - bei den jüngeren Jahrgängen tendenziell noch höher. Die Frauen sind allesamt sehr gut ausgebildet und viele haben den Wunsch, Familie und Karriere miteinander verbinden zu können. Als moderner und zukunftsgerichteter Arbeitgeber stellen wir uns dieser Entwicklung.“