zur Übersicht

Volksbank Emstal spendet für die Sanierung neuer Kirchenfenster

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2018

Der zweite Bauabschnitt bei der Kirchengemeinde St. Nikolaus in Sustrum ist abgeschlossen. Die Volksbank Emstal eG und die VR-Stiftung unterstützen die Finanzierung der Renovierungsarbeiten mit weiteren 10.000 Euro.

 © Volksbank Emstal eG
Vorstandssprecher Wilfried Freerks (r.) von der Volksbank Emstal eG freute sich, im Namen der VR-Stiftung und seiner Bank 10.000 Euro an Heinrich Leffers (v. l.) und Helmut Bruns vom Kirchenvorstand und Karl-Heinz Stahlhöfer, Leiter Beratungszentrum Dersum, für die Sanierungsarbeiten überreichen zu können.

„Im vergangenen Jahr begannen wir mit der Investition in die ersten fünf neuen Fenster. Nun folgte der Austausch der noch gebliebenen ‚alten‘ Kirchenfenster. Es ist eine wirkliche Verjüngungskur für unsere denkmalgeschützte Kirche. Der Innenraum wirkt heller und freundlicher“, erklärt Heinrich Leffers, erster Vorsitzender des Kirchenvorstands, stolz. Allein wäre diese Investition für die Kirschengemeinde nicht denkbar gewesen. „Wir sprechen von einer Gesamtsumme von rund 132.000 Euro. Das Bistum hat hiervon die Hälfte der Kosten getragen. Dennoch bleibt auch nach Abzug ein großer Beitrag erhalten. Entsprechend dankbar sind wir, nach der Unterstützung im letzten Jahr, über die weitere Spende der Volksbank Emstal eG“, sagt Leffers.

Mit insgesamt 20.000 Euro hat sich die VR-Stiftung gemeinsam mit der Volksbank an der Modernisierung beteiligt.

„Die Kirche in Sustrum ist ein wahrer Juwel in unserer Region und das Engagement in der Gemeinde bemerkenswert. Als regionale Genossenschaftsbank liegt uns die Förderung der Vereine und der ehrenamtlichen Arbeit in unserem Geschäftsgebiet besonders am Herzen“, erklärt Wilfried Freerks, Vorstandssprecher der Volksbank Emstal eG, bei der feierlichen Übergabe. Die neuen Fenster bringen neuen Glanz in das geschichtsträchtige Gebäude. Pünktlich zum 100-jährigen Kirchweihfest im Jahr 2023 zeigt sich die Kirchengemeinde St. Nikolaus somit von ihrer schönsten Seite – dank einer lebendigen Gemeinschaft und entsprechender Unterstützung.