zur Übersicht

MünchenerHyp erhält Spitzennote für Nachhaltigkeit

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) gehört international zu den besonders nachhaltig arbeitenden Pfandbriefbanken.

ISS-oekom hob im jüngsten Ratingbericht zur MünchenerHyp das Nachhaltigkeitsrating der Bank von C+ auf B–. Da mit zählt der genossenschaftliche Immobilienfinanzierer in der Kategorie „Financials/Mortgage & Public Sector Finance“ wieder zu den drei am besten bewerteten Instituten. Bestätigt wurde zudem der „Prime Status“ der MünchenerHyp.
Ausschlaggebend für die höhere Einstufung der Bank waren laut ISS-oekom insbesondere die Personalpolitik, darunter vor allem Maßnahmen zur Work-Life Balance und zur Gesundheitsvorsorge, sowie Weiterentwicklungen in der Governance der Bank. Diese Verbesserungen bewertete die Agentur mit einem „Social and Governance Rating“ von B. Des Weiteren hob ISS-oekom die Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft der MünchenerHyp hervor. Hierzu zählen insbesondere die nachhaltigen Finanzierungsangebote – das Grüne Darlehen und das Familiendarlehen – sowie die nachhaltige Refinanzierung über den ESG-Pfandbrief. Insgesamt führt dies zu einem „Environmental Rating“ von B–. „Unser Anspruch ist es, ein Vorreiter für nachhaltige Immobilienfinanzierungen zu sein, die wiederum nachhaltig refinanziert werden. Wir freuen uns, dass unsere bisherigen Anstrengungen von ISS-oekom so positiv gewürdigt werden“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp. ISS-oekom zählt international zu den führenden Agenturen für Nachhaltigkeitsratings. In der Kategorie „Financials/Mortgage & Public Sector Finance“ werden 49 Banken aus der ganzen Welt bewertet. Die beste Einstufung in dieser Kategorie ist B–.