zur Übersicht

Steuerberater-Frühstück mit Digitalexperten

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Wir leben in einer Welt, die von einem schnellen Wandel bestimmt wird. Was heute noch up to date ist, ist morgen bereits überholt. Das Zeit Geld ist, merkt der Kunde in seinem Unternehmen als auch das Steuerbüro.

 © VR BANK Dinklage-Steinfeld eG
Dr. Martin Kühling, Vorstandsmitglied Volksbank Vechta eG; Benno Fangmann, Vorstandsmitglied VR BANK Dinklage-Steinfeld eG; Oliver Kühne, Vorstandsmitglied Volksbank Dammer Berge eG; Referent Thorsten Jekel, Reinhard Rehling, Vorstandsmitglied Volksbank Neuenkirchen-Vörden eG; Gerd Remmers, Vorstandsmitglied Volksbank Lohne-Mühlen eG; Ralf Claus, Vorstandsmitglied Volksbank Neuenkirchen-Vörden eG; Reinhard Koldehoff, Vorstandsmitglied VR BANK Dinklage-Steinfeld eG; Thomas große Klönne, Vorstandsmitglied Volksbank Dammer Berge eG (v. l.)

Vor diesem Hintergrund haben die Volksbanken im Kreis Vechta Ende Oktober Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zu einer Informationsveranstaltung in Form eines Steuerberater- Frühstücks nach Dinklage eingeladen. Als Referent konnte Thorsten Jekel gewonnen werden, der als IT-Unternehmer, Autor und Speaker „DER Experte für Digital Working“ bekannt ist.
Bankdirektor Benno Fangmann, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Kreis Vechta, hieß die geladenen Gäste, darunter neben Steuerberatern auch die Vorstandsmitglieder und Firmenkundenbetreuer der Volksbanken im Kreis Vechta willkommen.
Nach den Grußworten startete der Referent mit seinem Vortrag. Auf interessante und informative Weise informierte er die Steuerberater über die Nutzung der digitalen Technik für die Beratung und Betreuung ihrer Mandanten. Insbesondere die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen, wurde von den Teilnehmern rege genutzt.
Um die Betreuung der Steuerberater durch die zuständigen Ansprechpartner der Volksbanken vor Ort bestmöglich gewährleisten zu können, wurden am Nachmittag die „Experten aus den Banken“ eingeladen. In einem weiteren Vortrag informierte Jekel und die EDV-Administratoren über die organisatorische Umsetzung und Administration der digitalen Technik. Auch dieser Vertrag fand eine begeisterte Zuhörerschaft, denn Jekel verstand es, sein Wissen anhand von praktischen Beispielen den Anwesenden nahe- zubringen.