zur Übersicht

Dunja Hayali referierte zur „Wertschätzung“ auf Gut Altona

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Die Arbeitsgemeinschaft der Genossenschaftsbanken Olden burger Land und Delmenhorst hatten Anfang November in der Reihe „Zeitgespräche mit Prominenten“ in den Saal des Hotels Gut Altona die ZDF-Journalistin Dunja Hayali vor rund 400 Zuhörern eingeladen.

 © Volksbank Wildeshauser Geest eG/Tamino Büttner
Die Vorstände der Mitgliedsbanken der Arbeitsgemeinschaft (v. l.) mit Dunja Hayali, Jürgen Poppe, Wolfgang Etrich, Martin Spils, Peter Bahlmann, Jürgen Kikker, Martin Versemann, Sascha Knaack, Frank Ostertag und Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Training Anja Marowsky.

Nach dem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln begann Hayali ihre TV-Karriere. Die gebürtige Westfälin irakisch-christlicher Eltern ist seit 2007 für die Nachrichtenmagazine des ZDF zuständig. Seit 2010 präsentiert sie als Hauptmoderatorin das ZDF MORGENMAGAZIN und moderiert seit dem Sommer das aktuelle ZDF-Sportstudio.
Bankdirektor Frank Ostertag, Volksbank Wildeshauser Geest eG und Sprecher der Kreisarbeitsgemeinschaft, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass die Wertschätzung gegenüber den Kunden und den Mitarbeiter/-innen ein wichtiges Thema ist uns sich Hayali damit in ihrem Vortrag beschäftigt.
Die unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und der Goldenen Kamera ausgezeichnete Moderatorin sprach mit großer Begeisterung über die „Wertschätzung“ und beleuchtete basierend auf den Büchern „Wunderwaffe Wertschätzung“ und „Haymatland“ das Thema aus ihrer journalistischen Praxis.
Viele Menschen sind besorgte Bürger, weil sie sich Sorgen um ihre Rente machten, um das Gesundheitssystem, um das Bildungssystem oder die Flüchtlingspolitik. Hayali betonte: „Integration ist keine Einbahnstraße.“ Es sei besonders wichtig, in Not geratene Menschen im Land aufzunehmen, diese müssten sich aber an Rechte, Gesetze und Werte in dem jeweiligen Zufluchtsland halten. Wichtig ist, Menschen zu ermutigen, sich an der Lösung von Problemen zu beteiligen. Sie machte in ihrem Vortrag deutlich, dass die Menschen nicht immer einer Meinung sein müssen, wichtig ist immer der Austausch der Ansichten. Hayali resümierte, dass ihr die Entwicklung in Europa Sorgen mache und stand nach ihrem Vortrag den Fragen des Publikums Rede und Antwort. Als Abschluss der Veranstaltung signierte sie die Bücher der Zuschauer.