zur Übersicht

„Bankenservice im Wandel der Zeit“ – Informationsveranstaltung für Senioren

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Die Volksbank Jever eG hat im Rahmen ihrer traditionellen „Informationsnachmittage für Senioren“ das 200. Raiffeisen-Jubiläumsjahr zum Anlass genommen, um mit den Teilnehmern/Gästen eine Zeitreise in der Entwicklung des Zahlungsverkehrs zu unternehmen.

Michaela Abke Jürgens, Volksbank Jever eG, vier Ensemblemitglieder der „Silbermöwen“, Referent Eike Eilers, Zahlungsverkehrsexperte Volksbank Jever eG, F. W. Raiffeisen und außen ein weiteres Ensemblemitglied der „Silbermöwen“

An fünf Nachmittagen in Jever, Schortens, Sande, Wilhelmshaven und dem Wangerland, wurde über die vielfältigen und unterschiedlichen Bezahlverfahren referiert. Welche sind sicher und bequem? Was ist Online-Banking, ein Online-Postkorb oder ein elektronischer Kontoauszug? Sinn dieser Infonachmittage war es, die heutige Online-Welt einfach und verständlich zu erklären.
Im Anschluss stand das Thema „Sicherheit für Senioren“ im Fokus. In Kooperation mit dem Präventionsrat der Polizei und dem Theaterpädagogen Frank Fuhrmann von der Landesbühne Wilhelmshaven entstand die Produktion „AUGEN AUF“. Fünf Mitglieder der „Silbermöwen“ zeigen eine Szenenfolge, die unterschiedliche Vorgehensweisen der Täterinnen und Täter anschaulich präsentiert.
In der Präsentation wurde dargestellt, wie die Täter in die Wohnung gelangen, um unbemerkt Geld, Bank- und Kreditkarten, Schmuck und andere Wertgegenstände zu entwenden. Gemeinsam mit den Zuschauern wurden die Szenen reflektiert und verändert.