zur Übersicht

20.000-Euro-Zuwendung für Freilichtspiele Bad Bentheim

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Die Grafschafter Volksbank und die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland stellten den Freilichtspielen Bad Bentheim e.V. eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung.

 © Hermann Brünink
Die Freilichtspiele Bad Bentheim e.V. konnten sich jüngst über eine großzügige Zuwendung der Grafschafter Volksbank und der VR-Stiftung in Höhe von insgesamt 20.000 Euro freuen: Dr. Joachim Ohnemus (3. v. l.), Vorsitzender der Bühnengemeinschaft, Helmut Heller (4. v. l.) und Jörn Haarhues (r.) richteten ein herzliches Dankeschön an Beraterin Ines Roolfing, Bankdirektor Jürgen Timmermann und Bereichsleiter Michael Weggebakker (v. l.) von der Grafschafter Volksbank sowie Harald Lesch, den Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung.

Die finanzielle Unterstützung setzte die Freilichtbühne für die behindertengerechte Neugestaltung des Eingangsbereichs mit Anschaffung einer Beleuchtungsanlage, Pflanzenmaterial, Sitz bänken und eines Fahrradstands mit E-Bike-Station ein. Ein Teil der Mittel kam zudem der Anschaffung von Mobiliar und IT-Technik für das Spielerheim zugute.
Bankdirektor Jürgen Timmermann, Grafschafter Volksbank eG, Bereichsleiter Michael Weggebakker und Beraterin Ines Roolfing überreichten vor Ort gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland, Harald Lesch, einen symbolischen Scheck an den ersten Vorsitzenden der Freilichtspiele, Dr. Joachim Ohnemus.
Die Freilichtspiele Bad Bentheim hatten im Frühjahr dieses Jahres ein neues Kassenhaus mit Sanitärgebäude errichtet. Mit dem Neubau einher ging die Neugestaltung des gesamten Eingangsbereichs der Freilichtbühne, einschließlich der Zuschauertoiletten. „Der Eingangsbereich war optisch und technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, uns war schon länger klar, dass da etwas geschehen musste“, betonte Dr. Joachim Ohnemus, der sich sehr erfreut über die gelungene Neugestaltung zeigte.
Der neue Eingangsbereich ist etwa 480 m2 groß und wurde behindertengerecht mit max. 6 Prozent Gefälle angelegt. In diesem Bereich mussten auch die Beleuchtung und die Sitzbänke erneuert werden. Zusätzlich steht jetzt für die Besucher mit dem Fahrrad eine Abstellfläche mit E-Bike-Station zur Verfügung. Mit dieser Investition in die Infrastruktur setzen die Freilichtspiele ein deutliches Zeichen in die Zukunft.
Die 1925 gegründete Bühnengemeinschaft zählt zu den ältesten Freilichttheatern Nordwestdeutschlands. Sie besteht aus ca. 200 aktiven Mitgliedern, Spielern auf der Bühne und helfenden Händen aller Sparten hinter den Kulissen. Mit viel Engagement, umfangreichen Eigenleistungen und in Eigenverantwortung ist es gelungen, die Voraussetzungen für einen reibungslos funktionierenden Theaterbetrieb zu schaffen und zu erhalten. Die Freilichtspiele Bad Bentheim bieten alljährlich einem großen Publikum aus einem überregionalen Einzugsgebiet ein lebendiges und vielfältiges Programm in den Bent heimer Bergen.
„Unsere Stärke ist regionale Verbundenheit und darum ist es für uns besonders erfreulich, derartige Projekte mit Mitteln der VR-Stiftung und aus eigenen Mitteln unterstützen zu können. Die Freilichtbühne hat eine großartige Entwicklung genommen“, begründete Timmermann das gemeinsame Engagement der VR-Stiftung und der Grafschafter Volksbank. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserer VR-Stiftung jetzt die Neugestaltung des Eingangsbereichs der Freilichtbühne unterstützen konnten“, unterstrich Vorstandsvorsitzender Harald Lesch das Engagement der VR-Stiftung.