zur Übersicht

Raiffeisen Ems-Vechte stellt Neubau in Lähden vor

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Die Raiffeisen Ems-Vechte, Warengeschäft der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG, hat ihre neue Außenstelle im Lähdener Gewerbegebiet Süd eingeweiht.

 © Martin Reinholz

 

Vor Vertretern der Genossenschaft, des Warenbeirates, des beauftragten Planungsbüros Behnen aus Klein Berßen und der bauausführenden Firmen sowie der Politik gab Pfarrer Andreas Bleise dem neuen Bauwerk den kirchlichen Segen. Vertreter der Politik begrüßten die erste Neuansiedlung im Lähdener Gewerbegebiet Süd.

Während der Segnungsfeier wies Pfarrer Bleise auf die „immer größer werdende Sehnsucht“ der Menschen hin, die Zusammenhänge der Natur zu ergründen. Dies belegte er mit Ausführungen zum aktuellen Bestseller des Buchautors und auch als „Baumflüsterer“ bekannten Försters Peter Wohlleben. Die Landwirtschaft, die sich ursächlich an der Natur orientiere, unterliege heute einer sehr „großen Komplexität“, meinte Albert Weersmann, Mitglied des Vorstandes der Raiffeisenbank EmslandMitte eG, bezeichnete den Neubau als Zielrichtung der Genossenschaft, auch „weiterhin in der Fläche präsent“ zu bleiben.

Wilhelm Funke, Geschäftsführer für das Warengeschäft der Genossenschaft, skizzierte den Ablauf der Planungs- und Bauphase der neuen Außenstelle Lähden. Bereits in den Jahren 2014 und 2015 habe es erste „konkrete Gespräche“ mit der Gemeinde Lähden über den Neubau im Gewerbegebiet gegeben, sagte Funke, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die alten Gebäude sowohl in Holte-Lastrup als auch im Lähdener Ortskern stark in der Bausubstanz nachgelassen hatten. Im Jahr 2016 sei es in die Detailplanungen gegangen und im November des gleichen Jahres wurde der Bauantrag gestellt, so der Geschäftsführer. Nach der Baugenehmigung wurde im Juni 2017 mit den entsprechenden Erdarbeiten auf dem 11.500 Quadratmeter großen Areal an der Herzlaker Straße begonnen. Aufgrund „widriger Wetterverhältnisse“ im Januar, Februar und März musste die ursprünglich für April dieses Jahres geplante Fertigstellung verschoben werden, sagte Funke. „Erd- und Tiefbauarbeiten waren zu der Zeit nicht möglich“, ergänzte er.

Kernstück der neuen Außenstelle bilde die 1.341 Quadratmeter große Halle, in der 109 Quadratmeter Fläche für Büro-, Verkaufs-, Technik- und Sozialräume dienen. Ferner werden in der Halle Pflanzenschutzmittel auf 41 Quadratmeter, Sackware auf 180 Quadratmeter und Düngemittel auf 504 Quadratmeter gelagert. In den fünf Düngerbuchten können bis zu 3.400 Tonnen Düngemittel gelagert werden, erklärte Funke.

Im Außenbereich ergänzt eine Tankanlage für Dieselkraftstoff und AdBlue sowie eine Fahrzeugwaage mit einer Kapazität von bis zu 60 Tonnen die Außenstelle. Anfallendes Regenwasser werde über eine Abscheideanlage in einen auf dem Grundstück gelegenen unterirdischen Wasserpufferspeicher geleitet und der Regenwasserkanalisation zugeführt.

Die Gesamtkosten der Investition bezifferte Funke auf 1.650.000 Euro. Der Geschäftsführer dankte der Verwaltung der Gemeinde Lähden für die „gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ bei der Umsetzung des Bauprojekts.

Lähdens Bürgermeister Franz Strüwing begrüßte die „erste Ansiedlung im neuen Gewerbegebiet Süd“ und verband damit die Hoffnung auf „weitere zukünftige Nachbarn“ für die Genossenschaft. Besonders würdigte der Bürgermeister die große Wertschätzung des Außenstellenleiters Helmut Dieker in der Lähdener Bevölkerung. Die Samtgemeinde Herzlake verfüge mit den Außenstellen Felsen und Lähden über „zwei gute Standorte“, sagte Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus.