zur Übersicht

Ostfriesische Volksbank feiert 150-jähriges Jubiläum

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Genossenschaftsbank wurde mit Vertretern, Aufsichtsratsmitgliedern und weiteren Gästen aus der Politik und Verbänden in der neuen Schalterhalle der Hauptniederlassung Leer gefeiert.

 © Ostfriesische Volksbank eG
Der Vorstandsvorsitzende der Ostfriesische Volksbank eG Holger Franz betonte die nachhaltige Ausrichtung der Genossenschaftsbank

Die Geschichte der Ostfriesischen Volksbank (OVB) geht zurück auf das Jahr 1869. Damals trafen sich der Rheiderländer Kaufmann Johann Vienna sowie 13 weitere Leeraner Bürger zur Gründung der „Leerer Genossenschaftsbank“ in der „Waage“ in Leer. Vienna selbst wurde bei der Gründung zum ersten „Director“ gewählt. Der Hauptsitz der OVB liegt heute, wie damals zur Zeit der Gründung, in der Altstadt von Leer.

Zu Beginn der Feierstunde begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Folkmar Ukena die Gäste und präsentierte erstmalig den anlässlich des Jubiläums erstellten Imagefilm der OVB. Es folgten Grußworte durch Marija Kolak (Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken), Uwe Fröhlich (Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG), Marco Schulz (Mitglied des Vorstandes des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V.) und Dr. Torsten Slink (Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg). Diese ließen es sich nicht nehmen, zu diesem besonderen Anlass auch persönliche Worte an die Gäste zu richten. Dabei reflektierten die Gastredner die Entstehung und die positive Entwicklung der Bank. Ebenfalls wurde der Ursprung der Genossenschaftsidee, verbunden mit dem Fundament eines tragfähigen Geschäftsmodells beleuchtet sowie ein geschichtlicher Bezug der OVB zur Schifffahrt gezogen.

Abschließende Worte fand Vorstandsvorsitzender Holger Franz: „An dem Erfolg der OVB sind sehr viele Menschen beteiligt, damals noch wenige, heute über 27.000 Eigentümer, mehr als doppelt so viele Kunden, Generationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Vorständen und Aufsichtsräten. Wir als Vorstände sehen es als Verpflichtung an, die Ostfriesische Volksbank weiter nachhaltig auszurichten getreu dem Prinzip einer genossenschaftlichen Bank.“

Zahlreiche Aktivitäten im Jubiläumsjahr

Passend zum Jubiläum bietet die OVB über das ganze Jahr verteilt viele Highlights an. „In diesem besonderen Jahr ist es uns wichtig, mit unseren Aktionen unseren Dank auszusprechen und damit ein Zeichen in der Region zu setzen“, betonte Vorstandsmitglied Joachim Fecht. Neben einer neu erstellten Chronik wird es eine Wanderausstellung der historischen Entwicklung der OVB in allen Niederlassungen der einzelnen Geschäftsgebiete geben.

Eine weitere Besonderheit ist die Produktion eines Imagefilms, der unter Mitwirkung von Mitarbeitern und einigen Kunden entstanden ist. „Mit unserem eigenen Imagefilm möchten wir die tiefe Verbindung zur Region und zu unseren Kunden ausdrücken. Als ein Zeichen der Nachhaltigkeit werden wir im Herbst dieses Jahres im gesamten Geschäftsgebiet 150 Bäume pflanzen“, verriet Vorstandsmitglied Joachim Fecht.

Eine weitere, kulturelle Attraktion wird im Jubiläumsjahr das „OVB-Sommerkino“ sein. Dabei erhalten Kunden der Ostfriesische Volksbank eG die Möglichkeit, an einer Verlosung über die Homepage der Bank, an jeweils zwei Open-Air-Kino-Events pro Standort teilzunehmen. Ausrichten wird die Bank das Sommerkino in Emden, Leer, Papenburg, Haren und Drochtersen.