zur Übersicht

Eindrucksvolle Fotos aus der Region gesucht

18.08.2017

Startschuss zum Fotowettbewerb „Was? Wo? Ich! – in der Metropolregion Nordwest“ - Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems stiften die Preisgelder

 © Thorsten Ritzmann

Herunterladen
Gaben den Startschuss für den aktuellen Fotowettbewerb der Metropolregion Nordwest: Harald Lesch (v.l.), Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems; Landrat Jörg Bensberg, 1. Vorsitzender der Metropolregion Nordwest, und die Geschäftsführerin der Metropolregion Dr. Anna Meincke

Zum zweiten Mal sucht die Metropolregion die schönsten in der Region entstandenen Aufnahmen: Der diesjährige Wettbewerb richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene. Ihre Wünsche, Träume und Erwartungen in unserer und an unsere Region stehen im Fokus des Wettbewerbs. Aufgeteilt in die beiden Kategorien „Freizeitwelt“ und „Arbeitswelt“ können vom 17. August bis zum 15. Oktober unter www.metropolregion-nordwest.de/fotowettbewerb Bewerbungen eingereicht und Preise im Gesamtwert von 4.000,- Euro gewonnen werden.

„Nach der außerordentlich positiven Resonanz auf den ersten Fotowettbewerb zum 10-jährigen Bestehen der Metropolregion Nordwest wollen wir in diesem Jahr vorrangig junge Menschen ansprechen und so Einblicke und Sichtweisen, Erwartungen und Wünsche an ihre Zukunft in unserer Region erfahren. Denn diese Generation wird unsere Region künftig gestalten und prägen“, so Landrat Jörg Bensberg, 1. Vorsitzender der Metropolregion Nordwest.

Harald Lesch, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft: „Seit Jahrzehnten engagieren sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken für die Jugend und wissen deren vielfältiges Mitwirken zu schätzen. Deshalb freut es uns sehr, dass die Metropolregion Nordwest ihren diesjährigen Fotowettbewerb unter das Motto „Wer? Wo? Ich! – in der Metropolregion Nordwest!“ stellt. Als langjähriger Partner für die vernetzende Arbeit innerhalb der Region unterstützen wir den Wettbewerb deshalb gerne erneut mit attraktiven Preisen.“

Die beiden Hauptpreise sind mit jeweils 700 Euro dotiert.

Zudem gewinnen die 12 erfolgreichsten Einsender einen eintägigen Fotoworkshop bei dem renommierten Fotografen Frank Neßlage aus Bremen, der für den Wettbewerb erneut als Jury-Mitglied agiert. „Knapp 1000 eingereichte Fotos in 2016 waren beeindruckend und zugleich Anlass weitere Ideen in Form von Wettbewerben umzusetzen“, so die Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest, Dr. Anna Meincke. „Mit dem diesjährigen Titel ‚Was? Wo? Ich! – in der Metropolregion Nordwest‘ betrachten wir verstärkt die nächste Generation und ihre Vorstellung von Heimat und Zuhause, auch um weitere Perspektiven für unsere Arbeit der regionalen Kooperation zu gewinnen.“