Verwaltung und Personal

 © fotolia.com/momius

Zu den Aufgabenfeldern der Abteilung Verwaltung und Personal zählen das Rechnungswesen, das Personalwesen und die IT-Organisation/Bürokommunikation. Des Weiteren gehören zu dieser Abteilung der Empfang/ die Telefonzentrale, die Registratur und der Fahrdienst.

Zu dem betrieblichen Rechnungswesen gehören die Buchführung, die Rechnungslegung sowie die Finanzplanung und –verwaltung.


Neben der Durchführung des Rechnungswesens unseres Verbandes übernehmen wir diese Aufgaben auch für die NWPG Treuhand GmbH, die Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Stiftung und für das Treuhandvermögen der regionalen Sicherungseinrichtung des Deutschen Raiffeisenverbandes. Interne Controllingaufgaben runden dieses Arbeitsfeld ab.

Das Personalwesen ist ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung. Hierbei befassen wir uns mit der Abrechnung der Löhne und Gehälter und nehmen weitere Aufgaben des Personalmanagements wahr.

Personalstatistik

Die Konzeption, Installation und Verwaltung der Systeme ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Aufgaben. Weiterhin stellen wir den Anwendern die für ihre Aufgaben notwendigen Programme zur Verfügung und unterstützen diese bei der Handhabung und bei Problemen. Eine weitere wesentliche Aufgabe ist die Bereitstellung und Sicherstellung der Verfügbarkeit der Daten- und Internetkommunikationsdienste. Wir gewährleisten ferner die Verfügbarkeit der Systeme und der Daten sowie der Sicherheit der Verfahren.

Füllen Sie bitte die orange markierten Pflichtfelder aus!