Pressemeldungen
„Wir brauchen auch eine Haltungswende“
Verbandstag: Der Genossenschaftsverband Weser-Ems fordert ein Umdenken in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Mehr Miteinander und Vertrauen statt Gegeneinander und Misstrauen wären vorteilhaft für unseren Wohlstand. Die Genossenschaftsbanken in Weser-Ems sind gut ins Jahr gestartet und konnten Einlagen- und Kreditvolumen im ersten Halbjahr 2024 steigern. Die Ländlichen Genossenschaften haben ihre Marktposition 2023 gestärkt. Energiegenossenschaften rücken immer mehr in den Fokus von Gründern und Kommunen. Der DRV-Hauptgeschäftsführer Jörg Migende lobt Weser-Ems als Vorzeigeregion für genossenschaftliche Innovationsstärke und wirtschaftliche Leistungskraft.
Berufsakademie verabschiedet 25 Bachelorstudierende
Duales Studium „Banking and Finance“ in Hannover und Rastede erfolgreich absolviert. Acht der erfolgreichen Nachwuchsbankerinnen und Nachwuchsbanker kommen von Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Weser-Ems.
Ländliche Genossenschaften sind gut aufgestellt
Bilanz 2023: Gesamtumsatz bleibt trotz rückläufiger Preise mit rund 11,6 Milliarden Euro stabil. Ertragslage hat sich positiv entwickelt. Genossenschaftliche Unternehmen beschäftigen rund 11.000 Menschen. Genossenschaftsverband Weser-Ems fordert klaren agrarpolitischen Kurs und Bürokratieabbau und warnt vor einem staatlich geplanten Eingriff in die Milchlieferverträge zwischen Molkereien und Lieferanten.
Regulierung darf nicht weiter Fusionsbeschleuniger sein
Parlamentarischer Abend der Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Weser-Ems in Hannover: Zunehmende Auflagen sind für kleine und mittlere Banken kaum zu bewältigen. Genossenschaftsbanken wünschen sich mehr Augenmaß von Politik und Bankenaufsicht. EU-Pläne gefährden das genossenschaftliche Institutssicherungssystem und damit die Finanzstabilität in Deutschland. Minis-terin Miriam Staudte und Minister Olaf Lies betonten, dass die Struktur des deutschen Bankensystems erhalten und Genossenschaftsbanken gestärkt werden müssen.
Genossenschaftsbanken in Weser-Ems stärken ihre Ertragskraft
Bilanz 2023: Volksbanken und Raiffeisenbanken erwirtschaften ein Ergebnis von 483 Millionen Euro. Für das laufende Jahr wird eine stabile Entwicklung erwartet. Digitalisierung und Fachkräftemangel sind große Herausforderungen. Die Energiewende bietet große Chancen.
Agrar- und Ernährungsbranche: Politik muss verlässlichen Rahmen für Klimaschutzziele schaffen
Parlamentarischer Abend des Genossenschaftsverbands Weser-Ems und des Agrar- und Ernährungsforums Nord-West: Branchenvertreter diskutierten intensiv mit dem Niedersächsischen Umweltminister Christian Meyer über die Chancen und Herausfor-derungen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Unternehmen fordern mehr Unterstüt-zung und politische Verlässlichkeit. Ansonsten werde der Agrarstandort in seiner Wett-bewerbsfähigkeit stark benachteiligt. Dies hätte negative Auswirkungen auf die CO2-Belastung durch Importe, auf die Versorgungssicherheit und auf den Wohlstand.
Kommunale Wärmewende: Energiegenossenschaften stärken Region und Demokratie
Genossenschaftstag Weser-Ems: Rund 100 Teilnehmende informierten sich und diskutierten in Rastede über das Thema Energie- und Wärmewende. Städte und Gemeinden stehen vor komplexen Herausforderungen.
Landwirtschaft stärken statt abbauen
Der Genossenschaftsverband Weser-Ems unterstützt die berechtigten Forderungen der demonstrierenden Bauern nach Rücknahme der Subventionskürzungen. Es werden erhebliche Auswirkungen für Weser-Ems befürchtet. Konsequente Abgrenzung von radikalen Protesten und undemokratisch gesinnten Kräften ist aber notwendig.
"Sterne des Sports": Oldenburger Tus Bloherfelde fährt zum Bundesfinale nach Berlin
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems haben den "Großen Stern des Sports" in Silber vergeben. Die Preisträger erhalten zusammen 5.000 Euro. Der TuS Bloherfelde fährt nun im Januar als Silber-Gewinner zum Bundesfinale in die Bundeshauptstadt. Der TuS Lehmden und der TV Wellingholzhausen folgen auf den Plätzen zwei und drei.
VR-Bürgerpreis Weser-Ems: Ehrenamt stärken ist wichtiger denn je
Die diesjährigen Gewinner sind der Larrelter Dorfverein, die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden sowie der Verein Bimekaar Veldhausen. Sie freuten sich über ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro, das von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems in einer Feierstunde in Bad Zwischenahn überreicht wurde.
"jugend creativ" startet in 54. Runde: „Der Erde eine Zukunft geben“
Der regionale Startschuss für den internationalen Jugendwettbewerb fiel beim Pädagogensymposium der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems in Bad Zwischenahn. Schülerinnen und Schüler können Bilder und Videofilme bis zum 15. Februar über die regionalen Genossenschaftsbanken einreichen.
Genossenschaften in Weser-Ems fordern „Mut zum Aufbruch“
Verbandstag: Der Genossenschaftsverband Weser-Ems kritisiert den zunehmenden Bürokratismus und die überbordende Regulatorik. Das Land muss die Wachstums-bremsen lösen. Volksbanken und Raiffeisenbanken, der genossenschaftliche Agrar- und Warenhandel und die Energiegenossenschaften sind wichtige Akteure, um den Wandel erfolgreich zu gestalten. Der niedersächsische Finanzminister Gerald Heere sieht Genossenschaften als wichtige Partner.
Nachhaltige Schülergenossenschaften: Land fördert Erfolgsprojekt weiter
Das Kultusministerium in Hannover hat mit dem Genossenschaftsverband - Verband der Regionen und mit dem Genossenschaftsverband Weser-Ems eine Kooperations-vereinbarung verlängert. Bis 2027 sind Finanzierung und Strukturen des Projekts damit gesichert.
Banknachwuchs: Berufsakademie verabschiedet 30 Bachelorstudierende
Zeugnisübergabe: Duales Studium „Banking and Finance“ in Hannover und Rastede erfolgreich absolviert. Zehn der erfolgreichen Nachwuchsbankerinnen und Nachwuchsbanker kommen von Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Weser-Ems.
Finanzminister: „Wir stehen hinter Ihnen“
Parlamentarischer Abend der Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Weser-Ems: Finanzminister Gerald Heere, Landtagsvizepräsident Jens Nacke und Staatssekretär Frank Doods würdigen die Bedeutung der Genossenschaftsbanken für Niedersachsen. Arbeitsgemeinschaft kritisiert Pläne zur Vergemeinschaftung der Institutssicherungssysteme und zum digitalen Euro.
Bilanz 2022: Genossenschaften in Weser-Ems stärken Marktposition
In einem herausfordernden Umfeld konnten unsere Raiffeisen- und Warengenossenschaften, unsere genossenschaftlichen Viehvermarkter und Molkereien ihren Umsatz kräftig steigern auf zusammen 12,1 Milliarden Euro. Sie sind ein Grundpfeiler des Wohlstands in der Region, der rund 11.000 Menschen zukunftsfähige Jobs bietet. Dabei ist es wichtig, dass die Politik klar zur konventionellen und regional verankerten Agrarwirtschaft bekennt. Ansonsten wird der Strukturwandel Weser-Ems Wertschöpfung kosten.
Bilanz 2022: Genossenschaftsbanken in Weser-Ems sind zukunftsfest aufgestellt
Volksbanken und Raiffeisenbanken konnten Marktposition stärken / Zuwächse bei Krediten und Einlagen / Operative Ertragskraft bewegt sich mit mehr als 343 Millionen Euro auf hohem Niveau / Starke Eigenkapitaldecke ermöglicht weiteres Wachstum / Für das laufende Jahr wird eine stabile Entwicklung erwartet
„Landwirtschaft ist Treiber der Transformation und kein Bremser“
Parlamentarischer Abend des Genossenschaftsverbands Weser-Ems: Intensive Diskussion über die Auswirkungen des Strukturwandels auf die Agrar- und Ernährungswirtschaft im Nordwesten und die Gestaltung des Wandels. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
VR-Bürgerpreis Weser-Ems: Jetzt bewerben!
Die 50 Genossenschaftsbanken in Weser-Ems schreiben zum siebten Mal den mit insgesamt 9.000 Euro dotierten VR-Bürgerpreis Weser-Ems aus. Vereine und Stiftungen können sich mit gemeinnützigen Projekten bewerben, die die Lebensqualität vor Ort erhöhen. Die Antragsunterlagen sind im Internet unter www.vr.de/weser-ems abrufbar.
Digitaler Prüfungsbericht: Mehr als 100.000 Blatt Papier jährlich einsparen
Die Umstellung auf das digitale Format ist im Bereich Genossenschaftsbanken zum Jahresstart erfolgt. Das ist ein wesentlicher Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Das Prüfungsteam Ländliche Genossenschaften, Dienstleistungsgenossenschaften und Gesellschaften zieht in Kürze nach.
Sterne des Sports: Grafschafter Vereine sensationell auf Platz 2
Großer Jubel aus Weser-Ems: Das gemeinsame Engagement des SV Bad Bentheim, TuS Gildehaus und SG Bad Bentheim wurde in Berlin beim Bundesfinale mit dem Bundespräsidenten mit der Silberplatz bei der Goldverleihung belohnt.
Zukunft braucht Top-Talente
Die Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Stiftung hat die besten Auszubildenden, Studenten und Absolventen des Managementprogramms ihres Jahrgangs geehrt. 19 junge Frauen und Männer erhielten Urkunden, einmalige „Förderbescheide“ und viel Wertschätzung.
„Sterne des Sports“: Sportvereine in Weser-Ems ausgezeichnet
Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems vergeben "Stern des Sports" in Silber / Preisträger erhalten zusammen 5.000 Euro / SV Bad Bentheim, TuS Gilde-haus und SG Bad Bentheim auf Platz eins vor SV Evenkamp und TV Wellingholzhausen / Gewinner fahren zum Bundesfinale nach Berlin am 23. Januar 2023.
„Keine Zeit für Ideologien und politische Farbenspiele“
Verbandstag: Genossenschaften sind wirtschaftlicher Eckpfeiler / Genossenschaftsverband Weser-Ems fordert lösungsorientierte Politik / Versorgungssicherheit stärker in den Fokus rücken / Konventionelle Landwirtschaft aufwerten / Tierhalter brauchen ver-lässliche Rahmenbedingungen / Europäisches Einlagensicherungssystem für Banken wird abgelehnt / Erneuerbare-Energien-Gesetz muss nachjustiert werden
Ausgezeichnet: Innovative Mittelständler aus Weser-Ems
Den diesjährigen VR-Mittelstandspreis Weser-Ems erhalten der Sitzmöbelhersteller Hans Gehlenborg aus Lindern, der Maschinenbauer hs-tumbler aus Quakenbrück und das Unternehmen TINY HOUSE wohnträume aus Leer.
"Genossenschaften halten Weser-Ems am Laufen"
Ländliche Genossenschaften wichtige Partner für Landwirtschaft und Verbraucher / Stabile Umsätze und gute Ergebnisse in schwierigen Zeiten / Hohe Eigenkapitaldecke: Unternehmen gesund und solide aufgestellt / 12.000 Jobs: sichere Arbeitsplätze / Herausforderung: Strukturwandel, Ukraine-Krieg, volatile Märkte
Eine Million Bäume für den Klimaschutz: Wir sind dabei!
Nachhaltigkeit zählt für das Genossenschaftswesen zu einer Kernaufgabe. Im Bereich des Klima- und Umweltschutzes gibt es verschiedene Maßnahmen, die durchgeführt werden. Der Bundesverband der Deutschen Raiffeisenbanken und Volksbanken hat heute den Startschuss "Morgen kann kommen" gegeben. Den Auftakt macht die Maßnahmen "Wurzeln".
„Zinswende nicht weiter verschieben“
Genossenschaftsbanken gut aufgestellt für kommende Herausforderungen / Lange Phase mit Negativzinsen muss beendet werden / Kredite für Wohnimmobilien werden teurer / Russischer Angriffskrieg gegen Ukraine bremst Konjunkturdynamik / Nachhaltigkeit bei Finanzgeschäften: Praxistauglichkeit entscheidend
Wirtschaftsminister Althusmann prämiert Engagement in Handel und Innenstädten während Corona mit 12 x 3.000 Euro
Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann hat am Montagabend die zwölf Preisträgerinnen und Preisträger des landesweiten Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „Danke Handel“ wurden Einzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die während der Corona-Krise kreative und nachhaltige Ideen entwickelt haben, für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen mit zwölf gleichwertigen Preisen á 3.000,- Euro ausgezeichnet.
Genossenschaftliche Bankvorstände im Dialog mit Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages
Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) und unseres Verbandes tauschten sich Mitte Oktober Landtagsabgeordnete und Bankvorstände über regionale sowie bankpolitische Themen in Hannover aus.
Verbandstag: Genossenschaften in Weser-Ems sind aus der Corona-Krise gestärkt hervorgegangen
Genossenschaftsbanken im 1. Halbjahr 2021 weiter auf Wachstumskurs / Planungssicherheit und Bürokratieabbau erforderlich, um Strukturwandel und Energiewende weiter aktiv zu gestalten
Wettbewerbsaufruf „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ 2021 für kreative Ideen im Handel während der Pandemie startet
Mit Kreativität und Innovation der Krise trotzen – Wirtschaftsministerium und Handelsorganisationen wollen das Engagement des Handels prämieren
Berufsakademie für Bankwirtschaft verabschiedet 32 Bachelorabsolventen
Oldenburg/Hannover. Geschafft! Nach 36 Monaten mit über 30 Modulen und 5400 Lernstunden halten 32 Nachwuchsbankerinnen und Nachwuchsbanker ihre Bachelorurkunden in den Händen, die ihnen im kleinen festlichen Rahmen in Hannover überreicht wurden. Die Absolventinnen und Absolventen haben den dualen Studiengang „Banking and Finance“ der Berufsakademie für Bankwirtschaft Hannover – Rastede absolviert. Nach drei intensiven Jahren des Studiums und der Praxis in einer Genossenschaftsbank haben die Studierenden dieses 14. BA-Studienjahrgangs ein vielseitiges Kompetenzprofil entwickelt und das Fundament für ihre Karriereentwicklung gelegt.
Genossenschaftsverband Weser-Ems veranstaltete Nachhaltigkeitsforum
Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies und Jens Gieseke, Abgeordneter im Europäischen Parlament, waren zu Gast.
Genossenschaften in Weser-Ems behaupten sich in der Corona-Krise
Ländliche Genossenschaften erzielten erfreuliche Umsätze trotz Pandemie / Handel mit Mischfutter knackt 1-Milliarde-Euro-Marke / Energiegenossenschaften bei EEG-Novelle benachteiligt / Elf Neugründungen im Jahr 2020
Stabil durch die Krise: Genossenschaftsbanken in Weser-Ems präsentieren Jahresergebnisse 2020
Zuverlässige Kreditgeber auch in Krisenzeiten / Mit guter Eigenkapitalausstattung für Herausforderungen gerüstet / Persönliche und digitale Nähe erweist sich als Vorteil
Genossenschaftsverband Weser-Ems mit Gütesiegel für „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ausgezeichnet
Der Genossenschaftsverband Weser-Ems hat den Audit-Prozess der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) absolviert und trägt nun das Gütesiegel „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“. Der Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft und Minister a. D., Lutz Stratmann, würdigte den Einsatz des Verbandes für mitarbeiterorientierte und zukunftsweisende Arbeitsbedingungen und überreichte die Abschlussurkunde an Verbandsdirektor Johannes Freundlieb. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig, danach kann der Verband sich re-auditieren lassen.
F. W. Raiffeisen-Stiftung zeichnet beste Absolventen aus
Die Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Stiftung ehrte 17 Absolventinnen und Absolventen von Genossenschaften aus Weser-Ems: Auszubildende, Bankfachwirte, Bankbe-triebswirte, Bachelor of Arts, Studiengang Banking and Finance und die Nachwuchsführungskräfte des mittleren Managements.
11. Genossenschaftstag Weser-Ems: Ärztegenossenschaften als Lösung für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum
100 Tagungsteilnehmer nahmen am diesjährigen Genossenschaftstag teil, um sich über genossenschaftliche Lösungsansätze für die Gesundheitsversorgung in Weser-Ems auszutauschen.
Parlamentarischer Abend der Ländlichen Genossenschaften: Politik und Landwirtschaft im Dialog
Oldenburg/Hannover. Auf Einladung des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE) trafen sich jetzt Landtagsabgeordnete, Landräte und Vertreter der Wirtschaft und Wissenschaft sowie Vorstände und Geschäftsführer von Ländlichen Genossenschaften aus Weser-Ems zum gemeinsamen Austausch über regionale sowie landwirtschaftspolitische Themen in Hannover.
Genossenschaftsverband Weser-Ems blickt auf erfolgreiches Jahr 2018 zurück
Genossenschaften stehen für solides Wirtschaften und gesundes Wachstum / Geschäftsergebnisse trotz herausforderndem Umfeld positiv / Auswirkungen der Digitalisierung in allen Genossenschaftssparten spürbar
Genossenschaftliche Bankvorstände im Dialog mit Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages
Oldenburg/Hannover. Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems trafen sich am gestrigen Abend Landtagsabgeordnete sowie Bankvorstände zum gemeinsamen Austausch über regionale sowie bankpolitische Themen in Hannover.
Jahrhundertsommer prägt Entwicklung der Genossenschaften in Weser-Ems
Am 3. Juni präsentierte der Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. die Geschäftsergebnisse 2018 der dem Verband angehörenden Ländlichen Genossenschaften und Energiegenossenschaften im Akademiehotel Rastede. Zusammenfassend stellte Verbandsdirektor Johannes Freundlieb fest, dass die genossenschaftlichen Unternehmen in den einzelnen Geschäftssparten trotz zahlreicher externer Einflussfaktoren erneut solide Geschäftsergebnisse vorweisen.
Bezirksversammlungen: Ralf Everts, Johann Kramer und Insa Schnau in den Verbandsrat gewählt
Aurich. Unter der Leitung von Ralph Zollenkopf, Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE), fand am 14. März die Bezirksversammlung für den Wahlbezirk der Landkreise Aurich, Leer, Wittmund und Stadt Emden des Verbandes im Landgasthof Alte Post in Aurich statt. Eingeladen waren die ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sowie die Geschäftsführer der im Wahlbezirk tätigen Mitgliedsgenossenschaften des GVWE. Nach einem Überblick über strukturelle und wirtschaftliche Entwicklungen des Verbandes und seiner Mitgliedsgenossenschaften durch die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels wurden zwei Bezirksvertreter für die Gruppe der Genossenschaftsbanken und ein Bezirksvertreter für die Gruppe der Waren-, Vermarktungs- und Dienstleistungsgenossenschaften und -gesellschaften sowie je deren Ersatzvertreter gewählt.
Bezirksversammlungen: Martin Versemann und Ralph Zollenkopf sowie Hermann Mammen und Heiko Plump in den Verbandsrat wiedergewählt
Rastede. Unter der Leitung von Ralph Zollenkopf, Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE), fand am 12. März eine von sechs Bezirksversammlungen des Verbandes im Akademiehotel in Rastede statt. Eingeladen waren die ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sowie die Geschäftsführer der im Wahlbezirk tätigen Mitgliedsgenossenschaften des GVWE. Nach einem Überblick über strukturelle und wirtschaftliche Entwicklungen des Verbandes und seiner Mitgliedsgenossenschaften durch die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels wurden je zwei Bezirksvertreter für die Gruppe der Genossenschaftsbanken und je zwei Bezirksvertreter für die Gruppe der Waren-, Vermarktungs- und Dienstleistungsgenossenschaften und -gesellschaften sowie je deren Ersatzvertreter gewählt.
Bezirksversammlungen: Jürgen Fuhler, Dr. Martin Kühling und Stefan Krieger in den Verbandsrat gewählt
Dinklage. Unter der Leitung von Heiko Plump, stellvertretender Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE), fand am 11. März die Bezirksversammlung für den Wahlbezirk der Landkreise Cloppenburg und Vechta des Verbandes im VILA VITA Burghotel in Dinklage statt. Eingeladen waren die ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sowie die Geschäftsführer der im Wahlbezirk tätigen Mitgliedsgenossenschaften des GVWE. Nach einem Überblick über strukturelle und wirtschaftliche Entwicklungen des Verbandes und seiner Mitgliedsgenossenschaften durch die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels wurden zwei Bezirksvertreter für die Gruppe der Genossenschaftsbanken und ein Bezirksvertreter für die Gruppe der Waren-, Vermarktungs- und Dienstleistungsgenossenschaften und -gesellschaften sowie je deren Ersatzvertreter gewählt.
Bezirksversammlungen: Norbert Hackmann in den Verbandsrat wiedergewählt
Oyten. Unter der Leitung von Heiko Plump, stellvertretender Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE), fand am 7. März eine von sechs Bezirksversammlungen des Verbandes bei der Volksbank Oyten eG in Oyten statt. Eingeladen waren die ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sowie die Geschäftsführer der im Wahlbezirk tätigen Mitgliedsgenossenschaften des GVWE. Nach einem Überblick über strukturelle und wirtschaftliche Entwicklungen des Verbandes und seiner Mitgliedsgenossenschaften durch die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels wurden ein Bezirksvertreter für die Gruppe der Genossenschaftsbanken sowie dessen Ersatzvertreter gewählt.
Bezirksversammlungen: Klaus Krömer und Bertholt Scholte-Meyerink sowie Jan-Gerd Hoegen und Franz Meyer in den Verbandsrat gewählt
Lingen. Unter der Leitung von Heiko Plump, stellvertretender Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE), fand am 5. März eine Bezirksversammlung für den Wahlbezirk der Landkreise Grafschaft Bentheim und Emsland des Verbandes im Hotel am Wasserfall in Lingen statt. Eingeladen waren die ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sowie die Geschäftsführer der im Wahlbezirk tätigen Mitgliedsgenossenschaften des GVWE. Nach einem Überblick über strukturelle und wirtschaftliche Entwicklungen des Verbandes und seiner Mitgliedsgenossenschaften durch die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels wurden je zwei Bezirksvertreter für die Gruppe der Genossenschaftsbanken und je zwei Bezirksvertreter für die Gruppe der Waren-, Vermarktungs- und Dienstleistungsgenossenschaften und -gesellschaften sowie je deren Ersatzvertreter gewählt.
Bezirksversammlungen: Ralf Stolte und Peter Obermeyer in den Verbandsrat gewählt
Osnabrück. Unter der Leitung von Ralph Zollenkopf, Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE), fand am 4. März eine Bezirksversammlung für den Wahlbezirk Stadt und Landkreis Osnabrück des Verbandes im Steigenberger Hotel Remarque in Osnabrück statt. Eingeladen waren die ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sowie die Geschäftsführer der im Wahlbezirk tätigen Mitgliedsgenossenschaften des GVWE. Nach einem Überblick über strukturelle und wirtschaftliche Entwicklungen des Verbandes und seiner Mitgliedsgenossenschaften durch die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels wurden je ein Bezirksvertreter für die Gruppe der Genossenschaftsbanken und je ein Bezirksvertreter für die Gruppe der Waren-, Vermarktungs- und Dienstleistungsgenossenschaften und -gesellschaften sowie je deren Ersatzvertreter gewählt.
Genossenschaftsbanken in Weser-Ems blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück
Die erfolgreichen Geschäftsergebnisse der dem Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V., Oldenburg, angehörenden Volksbanken und Raiffeisenbanken für das Jahr 2018 wurden jetzt auf einer Pressekonferenz in dem Akademiehotel Rastede bekannt gegeben. Außerdem gingen die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels auf aktuelle die genossenschaftliche Bankengruppe betreffende herausfordernde Umfeldbedingungen ein.
Raiffeisen-Stiftung zeichnet beste Absolventen aus
Die im Jahr 1968 vom Genossenschaftsverband Weser-Ems e. V. (GVWE) errichtete Stiftung fördert genossenschaftliche Nachwuchskräfte mit Förderzuschüssen für die qualifizierende berufliche Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der genossenschaftlichen Mitgliedsunternehmen.
Verbandstag unseres Verbandes im "Raiffeisen-Jahr"
Über 300 Vertreter der genossenschaftlichen Mitgliedsunternehmen und viele Gäste aus Politik und Wirtschaft besuchten unseren Verbandstag am 5. September in den Weser-Ems Hallen. Unter den Grußwortrednern war auch Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann.
Am 5. September: Verbandstag!
200-jähriges Jubiläum von Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Raiffeisenstraße - Wer war eigentlich Raiffeisen?
Neue Straßenschilder inklusive Zusatzschilder für Raiffeisenstraßen in Jever und Schortens
10. Genossenschaftstag Weser-Ems: Genossenschaftliche Lösungen für den sozialen und bezahlbaren Wohnungsbau
Rastede. Der demografische Wandel und sich verändernde gesellschaftliche Strukturen führen zu steigendem Bedarf an sozialem und bezahlbarem Wohnraum. Gleichzeitig kann in vielen Kommunen in Weser-Ems bereits jetzt der vorhandene Wohnungsbedarf durch die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten nicht mehr ausreichend gedeckt werden. Besonders betroffen sind hiervor Personen mit geringem Einkommen und junge Familien. Hierauf ausgerichtet wurden auf dem 10. Genossenschaftstag des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems (GVWE) am 1. Juni im Akademiehotel Rastede Konzeptvorschläge rund um die genossenschaftliche Wohnraumversorgung vorgestellt.
Wettbewerb „Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort“ geht landesweit in die zweite Runde
Innovative Lösungen zur Stärkung des stationären Einzelhandels gesucht
Genossenschaften in Weser-Ems auf Wachstumskurs
- Genossenschaften der Waren-, Vieh- und Milchwirtschaft gut aufgestellt
- Energiegenossenschaften bauen Marktposition aus
Parlamentarischer Abend der niedersächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft
Digitalisierung wird Agrar- und Ernährungswirtschaft nachhaltig verändern – Minister Althusmann: „Wollen Landesinitiative auch über das Jahr 2018 hinaus fortführen"
Wir suchen „Das beste Lied auf Raiffeisen“
Anlässlich des Geburtstages von Friedrich Wilhelm Raiffeisen laden wir junge Bands, Chöre und Solokünstler zwischen 15 und 30 Jahren ein, ein von ihnen selbst komponiertes Lied über den Pionier der Genossenschaftsbewegung einzureichen. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2018.
Parlamentarischer Abend in Hannover: Abgeordnete und Vorstände im Dialog zu bankpolitischen Herausforderungen
Der Parlamentarische Abend der Genossenschaftsbanken in Weser-Ems fand am 28. Februar 2018 in der Landeshauptstadt Hannover statt und bot erneut einen Rahmen für einen intensiven Dialog zwischen Politikern und Bankvorständen zu den nationalen und europäischen Herausforderungen im Finanzsektor.
Genossenschaftsbanken in Weser-Ems mit konstant guter Geschäftsentwicklung
Die Geschäftsergebnisse 2017 der Volksbanken und Raiffeisenbanken hat unser Verband jetzt bekannt gegeben. Außerdem informierten die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels über aktuelle, den Finanzsektor betreffende geschäftspolitische Einflussfaktoren.
Raiffeisens Ideen sind aktueller denn je
Mit einer Pressekonferenz wurde von unserem Verband jetzt in dem Akademiehotel Rastede das „Raiffeisen-Jahr 2018“ anlässlich des 200. Geburtstages von Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Weser-Ems eingeleitet. Als Vertreter der Niedersächsischen Landesregierung würdigte Minister Björn Thümler, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dieses geschichtsträchtige Ereignis.
VR-Presseabend: Genossenschaftsbanken in Weser-Ems wachsen weiter
Claus Kleber referierte auf dem VR-Presseabend Weser-Ems zum Thema „Zwischen Asien und Amerika – Wo bleibt Europa, wenn sich die Welt neu ordnet?“.
Genossenschaftliches Fördergeschäft ausgezeichnet
Für die erfolgreiche Vermittlungstätigkeit von Förderkrediten wurden am 27. September drei Genossenschaftsbanken mit dem VR-Förderpreis Weser-Ems ausgezeichnet.
Genossenschaften bilden stabilen Kern der Wirtschaft
Verband bleibt selbstständig
Eindrucksvolle Fotos aus der Region gesucht
Startschuss zum Fotowettbewerb „Was? Wo? Ich! – in der Metropolregion Nordwest“ - Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems stiften die Preisgelder
Genossenschaftsbanken unterstützen Landvolkhilfe in Niedersachsen
Treffen des Vereins Landvolkhilfe mit genossenschaftlichen Bankenvertretern in Wildeshausen – 3.000 Euro für Fortbildungsmaßnahmen zugesagt
Berufsakademie für Bankwirtschaft verabschiedet 34 Bachelorabsolventen
Hannover. Viel Grund zur Freude und zum Feiern bei 34 Nachwuchsbankern: Sie haben den dualen Studiengang „Banking and Finance“ der Berufsakademie für Bankwirtschaft absolviert. Als Lohn für drei intensive Jahre Studium und Bankpraxis erhielten sie jetzt in Hannover ihre
Bachelorurkunden.
Startschuss für Wettbewerb „Gemeinsam aktiv“ – Handel(n) vor Ort
Gesucht werden Ideen und Konzepte zur Belebung von Innenstädten
Volksbanken und Raiffeisenbanken sichern 30 Schulen in Weser-Ems die Teilnahme an der Juniorwahl
Oldenburg/Rastede. 30 „Demokratie-Aktien“ der Juniorwahl hat die Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) erworben und damit weiteren 30 Schulen die Teilnahme an der bundesweiten Juniorwahl ermöglicht.
9. Genossenschaftstag Weser-Ems:
Energiewende bietet Geschäftsfelder für viele Akteure in den Regionen
Politik und Genossenschaftsbanken im Dialog
Oldenburg/Hannover. Aktuelle bankpolitische Themen standen im Mittelpunkt des Parlamentarischen Abends der Genossenschaftsbanken in Weser-Ems, der gestern in der Landeshauptstadt Hannover stattfand.
Genossenschaften verzeichnen solide Geschäftsentwicklung
Genossenschaftsverband Weser-Ems gibt Geschäftsergebnisse 2016 bekannt
ZENARiO-Beirat diskutiert regionale Entwicklungsperspektiven
Rastede. Der Beirat des Zentrums für nachhaltige Raumentwicklung in Oldenburg (ZENARiO) der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg führte auf Einladung des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems (GVWE) seine Jahrestagung im Akademiehotel Rastede durch.
Kartellamtsempfehlungen stellen Satzungsautonomie von Genossenschaften in Frage
Oldenburg. Der Genossenschaftsverband Weser-Ems (GVWE) nimmt Stellung zu dem gestern vom Bundeskartellamt veröffentlichten Sachstandspapier zu den Lieferbeziehungen von Milcherzeugern und Molkereien. Darin gibt die Behörde vorläufige Empfehlungen für die Ausgestaltung der Lieferbeziehungen im Milchsektor. Hintergrund ist ein seit April 2016 laufendes Verwaltungsverfahren, in dem das Amt die Liefermodalitäten zwischen Molkereien und Landwirten bei Rohmilch überprüft.
Genossenschaftsbanken in Weser-Ems: Bodenständig und erfolgreich auf Wachstumskurs
Oldenburg. „Die 59 unserem Verband angehörenden Genossenschaftsbanken haben sich im Geschäftsjahr 2016 im Vergleich zu den Ergebnissen sowohl der Genossenschaftsbanken in anderen Regionen als auch der deutschen Kreditbranche insgesamt weiterhin gut entwickelt“, so Verbandsdirektor Johannes Freundlieb bei der Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftsergebnisse für diese Banken.
AZUBI-Oskar in Weser-Ems vergeben
Die genossenschaftliche Idee, die sich insbesondere durch die Mitgliederorientierung auszeichnet, erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Dass Genossenschaftsbanken basisdemokratisch agieren und moderne Unternehmen sind, zeigen jetzt die Ergebnisse eines Wettbewerbes für die Auszubildenden der Genossenschaftsbanken in Weser-Ems unter dem Motto "AZUBI-OSKAR 2017".
Höchste genossenschaftliche Auszeichnung für Georg Litmathe
Oldenburg/Rastede. Georg Litmathe, Verbandsdirektor des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems (GVWE), erhielt am 27. Januar die Raiffeisen / Schulze-Delitzsch-Medaille und verabschiedete sich in einer Feierstunde mit über 160 geladenen Gästen aus dem aktiven Berufsleben beim Verband. Sein Nachfolger ist ab 1. Februar Axel Schwengels, der bisherige Prüfungsdienstleiter des Verbandes für den Bankenbereich.