zur Übersicht

Genossenschaftliches Fördergeschäft ausgezeichnet

28.09.2017

Für die erfolgreiche Vermittlungstätigkeit von Förderkrediten wurden am 27. September drei Genossenschaftsbanken mit dem VR-Förderpreis Weser-Ems ausgezeichnet.

 © Thorsten Ritzmann

Herunterladen
Bei der Übergabe der VR-Förderpreise Weser-Ems nahmen Rainer Herbers (3. v. r.), Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Garrel eG (Platz 1); Walter Bockhorst (3. v. l.), Vorstandsmitglied Raiffeisenbank eG, Scharrel (Platz 2); und Uwe Brechtezende (2. v. r.), stellv. Vorstandsmitglied, Volksbank eG Westrhauderfehn (Platz 3), die Preise für die Leistungen deren Firmenkundenberater im Fördermittelgeschäft in Empfang. Die Preise wurden gemeinsam von Harald Lesch (r.), Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems, Torsten Strauch (l.), Gruppenleiter Vertrieb Fördermittel Region Nord/ Ost und Sören Pape (2. v. l.), Betreuer Fördermittel Region Weser-Ems, übergeben.

Vergeben wird der Förderpreis jährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems gemeinsam mit der DZ BANK AG.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems sind in besonderer Weise durch den genossenschaftlichen Fördergedanken in ihrer Geschäftspolitik geprägt und unterstützen die mittelständischen Unternehmen durch die aktive Einbeziehung von Fördermitteln, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Insgesamt vermittelten die 60 Volksbanken und Raiffeisenbanken im vergangenen Geschäftsjahr rund 690 Millionen Euro. Dieses Volumen war durch Investitionsmaßnahmen im wohnwirtschaftlichen Bereich geprägt. Im gewerblichen Bereich lag der Schwerpunkt bei Investitionen zur Energieeffizienz. Auch die Finanzierung von Existenzgründungen wurde stark nachgefragt.

Den ersten Platz erzielte die Raiffeisenbank Garrel eG, den zweiten Platz die Raiffeisenbank eG Scharrel, beide ansässig im Landkreis Cloppenburg. Den dritten Platz errang die Volksbank eG Westrhauderfehn, Landkreis Leer.

Entscheidend für die Bewertung war das nominelle Neugeschäft einer jeden Genossenschaftsbank in Weser-Ems in den Bereichen KfW-Bankengruppe, NBank und Landwirtschaftliche Rentenbank. Dieses Neugeschäft wurde der Bilanzsumme der jeweiligen Bank gegenübergestellt. Aus dem Quotienten ergab sich dann die „Förderintensität“, die für die Platzierung dieser drei Banken ausschlaggebend war.