Historie unseres Verbandes

Über 125 Jahre in der Region für die Region

Am 19. Juli 1890 wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes der oldenburgischen landwirtschaftlichen Consumvereine der „Verband oldenburgischer landwirtschaftlicher Genossenschaften“ und somit der heutige Genossenschaftsverband Weser-Ems gegründet. Mit Bescheid des Oldenburgischen Staatsministeriums vom 6. August 1890 wurde dem Verband das Prüfungsrecht verliehen.

In dem Jahr des 125-jährigen Bestehens hat der Verband im Jahr 2015 zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt und die Möglichkeiten genutzt, auf die Unternehmensform Genossenschaft verstärkt aufmerksam zu machen. Als genossenschaftlicher Regionalverband tritt der Genossenschaftsverband Weser-Ems für dezentrale und föderative Strukturen in der genossenschaftlichen Organisation ein. „Diese mitgliedernahe Ausrichtung hat sich in der 125-jährigen Geschichte unseres Verbandes erfolgreich bewährt. Wir haben uns zu einem modernen Dienstleistungsverband entwickelt, der von seinen Mitgliedern in einem hohen Maße anerkannt ist“, so Verbandsdirektor Johannes Freundlieb zu Beginn des Jubiläumsjahres 2015. „Wir sind fest davon überzeugt, dass eine effektive und zugleich effiziente Verbandsarbeit erfordert, nah bei unseren Mitgliedern zu sein. Denn diese Nähe ist in jeder Hinsicht vorteilhaft: Sie fördert ein hohes Maß an Solidarität unserer Mitglieder. Und somit Fairness und Partnerschaft im täglichen Umgang miteinander. Und sie fördert zudem nachhaltig positive wirtschaftliche Ergebnisse und Entwicklungen.“