zur Übersicht

„Sterne des Sports“: Sportvereine in Weser-Ems ausgezeichnet

17.11.2022

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems vergeben "Stern des Sports" in Silber / Preisträger erhalten zusammen 5.000 Euro / SV Bad Bentheim, TuS Gilde-haus und SG Bad Bentheim auf Platz eins vor SV Evenkamp und TV Wellingholzhausen / Gewinner fahren zum Bundesfinale nach Berlin am 23. Januar 2023.


Herunterladen
Für ihr ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet: die fünf Sportvereine aus Weser-Ems, die beteiligten Banken und die Vertreter der Arbeits-gemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisen-banken in Weser-Ems sowie des Bundesverban-des der Deutschen Volksbanken und Raiffeisen-banken.

Bad Zwischenahn / Weser-Ems - Insgesamt fünf Sportvereine aus Weser-Ems hat die genossenschaftliche Bankengruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vor kurzem mit den „Sternen des Sports" ausgezeichnet. Die Ehrung auf Silber-Ebene ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wurde vor kurzem bei einer feierlichen Runde in Bad Zwischenahn vergeben. Ganz oben auf dem Podest stand mit dem SV Bad Bentheim e.V., TuS Gildehaus e.V. und SG Bad Bentheim e.V. erstmalseine Gruppe von drei Vereinen, die sich sportlich zwar im Wettkampf messen, aber unter dem Titel „Kräfte bündeln für Menschen in Not – Ehrenamt schafft viel gemeinsam“ verschiedene Hilfsaktionen für die Flutgeschädigten im Ahrtal, für die Kriegsflüchtlinge in der Ukraine und für weitere Hilfebedürftigen organisiert hat.

Mit rund 45.000 Euro an Geldspenden sowie weiteren Sach- und Hilfsleistungen wie Stromaggregate, Erntehilfe und Bustransporte und vieles mehr trug das ehrenamtliche Engagement der Grafschafter Vereine insgesamt mehr als 100.000 Euro an Unterstützung zusammen. Die drei Siegervereine haben damit die Qualifikation zum bundesweiten Finale der „Sterne des Sports“ in Gold am 23. Januar in Berlin in der Tasche. Die Teilnahme wird mit mindestens 1.000 Euro belohnt. Den drei Erstplatzierten winken in der Bundeshauptstadt 5.000 bis 10.000 Euro. Begleitet wurde die Bewerbung von der Grafschafter Volksbank eG und der Volksbank Niedergrafschaft eG. 

Den zweiten Platz belegte der SV Evenkamp e.V, der sich mit dem Projekt „Ehrener Muttenwald-Triathlon“ beworben hatte. Dabei handelt es sich um einen spaßorientierten Triathlon mit einem Kilometer Schwimmen in der dort fließenden Hase, 6,7 Kilometer Radfahren auf einem älteren Rad mit maximal einer Drei-Gang-Schaltung und 1,75 Kilometer Laufen im Muttenwald. Der Erlös von insgesamt mehr als 6.000 Euro des seit 2015 alle drei Jahren stattfindenden Wettbewerbs kommt verschiedenen Hilfsbedürftigen aus der Region zugute. Mit rund 300 Mitgliedern ist der SV Evenkamp der kleinste Verein unter den Preisträgern, der für den Triathlon nahezu alle Mitglieder als Teilnehmer oder Helfer aktivieren konnte. Eingereicht und unterstützt wurde das Projekt durch die Volksbank eG in Löningen.

Auf dem dritten Rang folgte TV Wellingholzhausen e.V., der während der Corona-Pandemie mit ungewöhnlichen Aktionen wie dem „Märchenwald rund um der Alma Quelle“ mit 200 Kindern, einer Halloweenparty mit Gruselwanderung mit ähnlich starker Beteiligung sowie weiteren Veranstaltungen wie der Öffnung von „Adventstürchen am Zaun“ durch die Übungsleiter in dieser schwierigen Zeit ein besonderes Angebot vor allem für Kinder und Jugendliche und deren Familien geschaffen hatte. Zudem konnte der Vereinszusammenhalt trotz des Lockdowns erhalten und gestärkt werden. Die Events wurden von den Familien sehr gut angenommen. Damit bot der TV Wellingholzhausen während der Pandemie immer wieder neue sportliche, soziale und gesellschaftliche Highlights. Eingereicht und unterstützt wurde das Projekt von der Vorstand Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle.

Die Juroren zeigten sich beeindruckt von dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement: „Wir freuen uns, die tollen Gewinner auch persönlich kennenlernen zu dürfen“, betonten die Juroren Kaus Witte und Hartmut Krönke, die beide langjährig als Sportfunktionäre in der Region und in Niedersachsen hochrangig tätig waren. Überreicht wurden die Sterne und Geldpreise stellvertretend für die genossenschaftliche Bankengruppe vom Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR), Thomas Ahaus: „Ich bin immer wieder tief beeindruckt, was Ehrenamt und was der Sport auf menschlicher und gesellschaftlicher Ebene bewirken kann. Dies zu fördern und zu unterstützten ist für uns als Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Region ein ganz besonderes Anliegen."

Mit den „Sternen des Sports“ zeichnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Sportvereine in Deutschland aus, erklärte bei der Preisverleihung in Bad Zwischenahn Felix Texter, der das Projekt beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) betreut. Die „Sterne des Sports“ würdigen neben der sportlichen Leistung vor allem das soziale Engagement der Vereine. Dazu zählen besondere Kinder- und Jugendsportgruppen, innovative Ideen zur Gesundheitsförderung oder auch Angebote für Schulen und Familien, Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Genossenschaftsbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben.

Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist. Die Veranstaltung in Berlin wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben abwechselnd die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Sieger-Vereine persönlich ausgezeichnet.