zur Übersicht

VR-Bürgerpreis Weser-Ems: Ehrenamt stärken ist wichtiger denn je

13.10.2023

Die diesjährigen Gewinner sind der Larrelter Dorfverein, die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden sowie der Verein Bimekaar Veldhausen. Sie freuten sich über ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro, das von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems in einer Feierstunde in Bad Zwischenahn überreicht wurde.

 © Markus Hibbeler

Herunterladen
Alle Gewinner, Juroren, AGVR-Geschäftsführung und Bankenvertreter auf einen Blick.

Bad Zwischenahn / Oldenburg / Weser-Ems. Die Haushaltslage der Kommunen ist vielerorts angespannt. Das spüren auch viele gemeinnützige Projekte, die vergeblich auf Geld aus öffentlichen Kassen hoffen. „Deshalb wird gerade in herausfordernden Zeiten die private Unterstützung für gemeinnütziges Engagement immer wichtiger“, sagte Stephanie Hempel, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR, Oldenburg), heute bei der feierlichen Preisübergabe des VR-Bürgerpreises Weser-Ems in Bad Zwischenahn vor rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Reihen der Preisträger und beteiligten Genossenschaftsbanken. Sie freute sich über die vielen Bewerbungen von Vereinen und Stiftungen, die mit ihrer vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit eine gesellschaftliche Bereicherung darstellten.

Den Juroren sei die Auswahl schwergefallen. Mit dem Larrelter Dorfverein  (Bereich Ostfriesland), der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden (Bereich Oldenburg) und dem Verein Bimekaar Veldhausen (Bereich Osnabrück) seien jedoch drei herausragend engagierte Bewerber als Gewinner gekürt worden, die stellvertretend für alle Nominierten stünden. Die Freude über die Entscheidung und über das Preisgeld von jeweils 3.000 Euro war sichtlich groß bei den Geehrten. Insgesamt hat es nach Angaben der AGVR rund „30 sehr qualifizierte und beeindruckende Bewerbungen“ gegeben. Die Jury setzte sich aus Ulrich Jungmann, Vorstandsmitglied Raiffeisenbank eG Moormerland, Stefan Nowak, Vorstandsmitglied Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn eG, sowie Thomas Otto, Bürgermeister Gemeinde Saterland, zusammen. Diese hielten gleichzeitig die Laudatio und betonten, die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gemeinden und Städte.

Der VR-Bürgerpreis ist in diesem Jahr von den 50 Volksbanken und Raiffeisenbanken der AGVR zum siebten Mal ausgeschrieben worden. Er fördert gemeinnützige Projekte von Vereinen und Stiftungen mit unterschiedlichen Ausrichtungen, die die Lebensqualität in der jeweiligen Kommune erhöhen, bereits seit mindestens einem Jahr bestehen und dauerhaft weiterlaufen. Das ehrenamtliche Engagement werde wichtiger denn je, betonte AGVR-Geschäftsführerin Stephanie Hempel. Deutschland brauche einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam bewältigen zu können. Für die Genossenschaftsbanken sei es deshalb eine wichtige Aufgabe, Werte wie Solidarität, Gemeinschaft und eine demokratische Grundhaltung zu fördern und damit die Region und ihre Menschen zu stärken.

Die Gewinner im Überblick

Region Ostfriesland

Larrelter Dorfverein e.V. – Revitalisierung eines Senkgartens im Cassens-Park Larrelt

Zu dem denkmalgeschützten Park der Villa-Cassens mit seinem großen Baumbestand und dem Rosengarten in Larrelt (Stadt Emden) gehört auch ein Senkgarten mit Teich. Unkraut und wild umgeschlagene Bäume ließen diesen aber nur noch erahnen. Der Larrelter Dorfverein richtet seit 2019 mit vielen ehrenamtlichen Helfern den verwilderten Park als grüne Oase und Touristenattraktion wieder her. Um die dauerhafte Bewahrung des Kulturdenkmals sicherzustellen, pachtete der Verein den Park von der Stadt Emden und verrichtete wichtige Instandhaltungsmaßnahmen, um einen Ort zu schaffen, an dem die Gartenkultur entdeckt und gefördert werden kann. Künftig soll als letztes, großes Projekt eine schrittweise Wiederherstellung des Senkgartens erfolgen. Der Verein hofft, dass der historische Senkgarten in diesem Jahr wiederhergestellt werden und der gesamte Park der Öffentlichkeit in altem Glanze präsentiert werden kann.

Weitere Nominierte aus der Region Ostfriesland

Zonta Club Leer-Ostfriesland – Projekt Altersarmut bekämpfen
Ortsverein Leerort e.V. – Kultur- und Sozialarbeit
Förderverein Greta-Schoon-Schule Leer – Förderung schwerstbehinderter Kinder
Stiftung Fechtverein Fürsorgeverein von 1883 – Versorgung bedürftigen Menschen
Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e.V. – Bewegung gegen Krebs
SV Concordia Suurhusen e.V. – Bau und Instandhaltung von Sportanlagen
SV Wallinghausen e.V. – Integratives Sportfest

Region Oldenburg

Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden – Leseförderung und Bildungsprojekte

Nach der Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2006 startete der Förderbereich „Bildung“ mit dem Leseprojekt. Es war das erste Projekt der Bürgerstiftung, das  von vielen ehrenamtlichen Helfern begleitet wurde und wird. Mit dem Leitspruch „Bildung von Anfang an“ soll die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde gefördert werden. Durch das Lesen soll der Spracharmut entgegengewirkt und die Fähigkeit einer guten Verständigung gefördert werden. Vor diesem Hintergrund wurde 2007 ein Konzept entwickelt, das sich an alle Familien mit Kindern in Neuenkirchen-Vörden richtet. Das Projekt startet im Babyalter und begleitet die Kinder in den verschiedenen Altersstufen mit entsprechenden Leseangeboten. Das Projekt ist in verschiedenen Lesestufen eingeteilt, die sich an Alter und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen richten. Es beginnt im ersten Lebensjahr und endet mit der Entlassung aus der weiterführenden Schule.

Weitere Nominierte aus der Region Oldenburg

Herzsportverein Essen e.V – Förderung Rehagruppen
Ahlhorner Sportverein Abteilung Fußball – Migrationsarbeit
Imkerverein Edewecht e.V. – Schul- und Naturprojekte
First Responder Gehlenberg e.V. – ergänzende Leistungen zum Rettungsdienst
Kurt – Kultur- und Unterhaltung e.V. -. Sozial- und Migrationsprojekte
TuS Glarum e.V. – Inklusionsarbeit
Bürgerhospitalstiftung Friesoythe – Förderung öffentliches Gesundheitswesen
DLRG-Ortsgruppe Rastede e.V. – Steigerung der Schwimmfähigkeit von Kindern/Jugendlichen
Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e.V. – Entwicklung Fliegerhorst Museum Ahlhorn als Lernort
Spielvereinigung SW Osterfeien – Kinderferienbetreuung

Region Osnabrück

Bimekaar Veldhausen e. V. – Alten- und Wohlfahrtspflege

Bimekaar Veldhausen ist der Verein der Bewohner und Bewohnerinnen der Wohngemeinschaft Bimekaar. Die Kernaufgaben des im Jahr 2018 gegründeten Vereins sind die Förderung der Altenpflege, der Wohlfahrtspflege sowie des bürgerschaftlichen Engagements. Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die ehrenamtlichen Helfer und Herlferinnen leisten ihren Betreuungs- und Arbeitseinsatz ehrenamtlich. Bimekarr, das plattdeutsche Wort für "Beieinander", steht für Gemeinschaft und Zusammenleben. 2018 entstand das Haus am Kirchturm für Menschen, die rund um die Uhr Betreuung und Pflege benötigen. Es wurde ein Wohnbereich mit zwölf barrierefreien Wohnungen gebaut.

Im Gegensatz zu einem Pflegeheim handelt es sich um eine ambulant betreute, selbstbestimmte Wohnform, organisiert durch den öffentlichen Verein Bimekaar. Bis zu zwölf Menschen leben in den gemeinsamen Räumlichkeiten. Sie werden von einem ambulanten Pflegedienst betreut, den die Bewohner und Bewohnerinnen einmal im Jahr selbst neu bestimmen und wählen können. Für ihren individuellen Wohnraum zahlen sie eine Miete, die Kosten für die gemeinsam genutzten Räume wie Wohnzimmer, Küche usw. werden anteilig beglichen. Wer als neue Mieter oder Mieterin aufgenommen wird, bestimmt die Wohngemeinschaft selbst.

Weitere Nominierte aus der Region Osnabrück

Katholische Arbeitnehmerbewegung Hollage – Bildungs- und Sozialarbeit
Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim – Umweltschutz und Umweltbildung
Katholischen Frauengemeinschaft Lahn – Ostenwalde – Bau und Pflege Andachtsstätte
Wir für Euch – Altwerden in Vrees e.V. – Altenhilfe und bürgerliches Engagement
Förderverein Lichtblick e.V. – Bildungs- und Erziehungsarbeit