zur Übersicht

Raiffeisenagrar: Standort in Langen neu eröffnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2014

Über 2,5 Mio. Euro investierte die Raiffeisenagrar, die Warenabteilung der VR Bank im Altkreis Bersenbrück eG, in ihren neuen Standort im Gewerbegebiet Klein Tirol in Langen.

Die Basis für den heutigen Standort bot die im Oktober 2004 eröffnete Getreideannahme mit einer Leistung von 150 t/Stunde und 4 Getreidesilos mit einem Gesamtvolumen von 5.000 t Getreide. Im Rahmen der Fusion mit der Raiffeisen Freren im Jahr 2008 wurde ein Getreidetrockner mit einer Leistung von über 300 t Körnermais pro Tag errichtet. Zeitgleich baute die Genossenschaft eine Getreidereinigung. Ein Ziel der Fusion mit der Raiffeisenagrar in Ankum 2012 war es, die Bereiche Düngemittel, Saatgut, Pflanzenschutz und Getreideerfassung in der Region Bawinkel, Langen, Baccum, Brögbern und Clusorth-Bramhar zentriert an einen Standort zu verlagern. Hierbei musste der Standort in der Ortsmitte von Langen aufgegeben werden. Die Produktion der Futtermittel wurde nach Ankum verlagert. Der Standort Langen-Ortsmitte wurde 3 Wochen zuvor an die Gemeinde Langen veräußert.

Die Bereiche Düngemittel, Saatgut, Pflanzenschutz und Getreideerfassung sind seit der Eröffnung in Klein Tirol angesiedelt. Ein Vorhaben, dessen Realisierung ein Jahr in Anspruch nahm. Das Ergebnis: zwei neue Getreidesilos mit einer Kapazität von insgesamt 7.000 t Getreide und eine Düngemittelhalle mit 8 Boxen. Jede Box hat ein Fassungsvermögen von 300 t, so dass insgesamt 2.400 t Lagerkapazität geschaffen wurde. Eine Düngemischanlage direkt in der Nähe der Boxen lässt eine schnelle und professionelle Abwicklung zu.

In dem neuen Pflanzenschutzraum können bis zu 20 t Pflanzenschutzmittel gelagert werden. Sowohl große Mengen als auch Kleingebinde stehen den Mitgliedern der Genossenschaft zur Verfügung. In einem neuen Hochregallager zur Lagerung von Sackwaren ist Platz für über 200 Paletten. Eine gute Logistik führt zu einer hohen Verfügbarkeit der Produkte.

Abgerundet wird das Leistungsangebot der Raiffeisenagrar am Standort Klein Tirol durch eine neue Dieseltankanlage, die jederzeit erreichbar ist. Neben der Zahlung mit EC-Karte ist eine Betankung über ein Transpondersystem für Landwirte und Lohnunternehmen möglich.

„Wir freuen uns, dass wir hier die notwendige Technik und die kurzen Wege haben, um langfristig die größtmögliche Effizienz zur Unterstützung unserer Landwirte zu erzielen. Nur durch unsere ständige Weiterentwicklung können wir den Anforderungen unserer Landwirte gerecht werden.“, betonte Geschäftsführer Ansgar Böker in seiner Rede.

Franz-Josef Morhaus, Vorstandsmitglied der VR-Bank im Altkreis Bersenbrück, betonte, dass das Modell Bank mit Ware heutzutage schon fast exotisch sei. Das Geschäftsmodell habe sich aber bewährt. Die VR-Bank im Altkreis Bersenbrück eG habe aktuell 7 Standorte für Bankgeschäfte und 13 Standorte für den Warenverkehr. Annähernd 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für den täglichen Erfolg.

Der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Lengerich, Matthias Lühn, der Bürgermeister der Ortsgemeinde Langen, Franz Uhlenberg, und Daniel Müller vom Bauservice der AGRAVIS Münster lobten in ihren anschließenden Grußworten die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit mit der Genossenschaft. Für eine exzellente Verpflegung während des Festaktes sorgte der Landfrauenverein Lengerich mit einem exzellenten Kuchenbuffet. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung fand ein Tag der offenen Tür statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Klein Tirol begrüßten gemeinsam mit vielen Mitgliedern des Aufsichtsrats und Warenbeirats sowie der Geschäftsführung zahlreiche Mitglieder und Kunden. Stolz präsentierten sie ihre neuen Räumlichkeiten im Verwaltungstrakt, offen und hell gestaltet, technisch gut ausgestattet. „Wir freuen uns schon auf Montag, auf unseren ersten Arbeitstag an dem neuen Standort“, so eine der engagierten Mitarbeiterinnen bei dem anschließenden Rundgang.