zur Übersicht

Richtfest in Lorup für barrierefreies Wohnen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2015

Am 12. August war es soweit: nach nur 4,5monatiger Bauzeit feierte die Raiffeisenbank Lorup eG das Richtfest für das „Barrierefreie Wohnen in Lorup“.

 © GVWE
Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Wilhelm Korte (v. l.), der Vorsitzende des Aufsichtsrates Bernhard Korte sowie die Vorstandsmitglieder Jürgen Schenzel und Heinrich Hanekamp von der Raiffeisenbank Lorup eG freuten sich über das Richtfest 4,5 Monate nach dem Spatenstich. Groß war die Freude auch bei dem Bauleiter André Bakkers, dem Architekten Ulrich Saremba und Paul Leitner, Leiter der Altenhilfe und Pflege der Caritas.

Die 974 qm Wohnfläche teilen sich auf in 14 Wohneinheiten und einen Gemeinschaftsraum. Alle Wohnungen sind barrierefrei, jeweils mit Terrasse oder Balkon. Das Haus befindet sich auf einem über 2.800 qm großen Grundstück, das sich in ruhiger Lage, aber dennoch zentral in Lorup befindet.

Zu dem Richtfest begrüßte Vorstandsmitglied Heinrich Hanekamp auch im Namen seines Vorstandskollegen Jürgen Schenzel und einiger Mitglieder des Aufsichtsrates eine Vielzahl von Gästen. Hierzu gehörten selbstverständlich die Nachbarn, die eine beeindruckende Krone gewickelt hatten, Vertreter der aus der Region kommenden beteiligten Handwerksunternehmen, den Architekten Ulrich Saremba und den Bauleiter André Bakkers, aber natürlich auch den Bürgermeister der Gemeinde Lorup Wilhelm Helmer sowie Paul Leitner, Leiter der Altenhilfe und Pflege der Caritas.

Der Vorsitzendes Aufsichtsrats der Raiffeisenbank Lorup eG Bernhard Korte sagte, dass mit diesem Angebot an die Bevölkerung eine Lücke im Bereich altersgerechtes Wohnen geschlossen werde. Hierbei stehe der Nutzen und die Nachhaltigkeit für die Gemeinde im Vordergrund, nicht die Rendite.

Ulrich Saremba, Architekt und Mitarbeiter des Stephanswerkes, lobte das Engagement der Bankverantwortlichen, deren Mut, Ausdauer und Geduld. Nun sei die „Herzensangelegenheit“ in voller Größe zu sehen. Die Bewohner hätten durch die Einbindung der Caritas, die im mittleren Gebäudetrakt einziehen wird, ein großes Maß an Sicherheit, falls sie einmal Pflegedienstleistungen in Anspruch nehmen möchten.

Die Stephanswerk Wohnungsbaugesellschaft mbH befindet sich in der Trägerschaft des Bistums Osnabrück und des Bischöflichen Stuhls zu Osnabrück. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Errichtung von Eigenheimen, Eigentums- und Mietwohnungen, Seniorenwohnanlagen Sozialstationen, Schulen, Altenpflegeheime, Sozialstationen und Tagespflegen.

Die hochwertig ausgestatteten Wohnungen werden vermietet von der Raiffeisenbank Lorup eG. Die Fertigstellung wird im Frühjahr 2016 mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert.