zur Übersicht

Volksbank Emstal weiht Neubau ein

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2015

Die Volksbank Emstal eG ist stark verwurzelt in der Region: Für ihre über 8.200 Mitglieder und Kunden ist sie an acht Standorten im Emsland vertreten.

 © Volkbank Emstal eG
Die Vorstandsmitglieder der Volksbank Emstal eG Hermann Schlömer (l.) und Wilfried Freerks (r.) mit dem Geschäftsstellenleiter Altenberge Carsten Becker (2.v.l.) und dem Architekten Christoph Becker.

Jetzt hat sie einen neuen architektonischen Blickfang gesetzt. Die in die Jahre gekommene Bankstelle in Altenberge wurde abgerissen. Parallel hierzu entstand ein zeitgemäßer Neubau mit über 200 qm Nutzfläche. Nutzfläche für einen modernen und lichtdurchfluteten Eingangsbereich mit einem Servicebereich mit SB-Terminal, Geldausgabeautomaten und Kontoauszugsdrucker sowie für zwei große Beratungszimmer. „Mit diesem Haus wollen wir wahrnehmbare Nähe zu unseren Kunden und regionale Präsenz als zentrale Prinzipien unserer vertrieblichen Ausrichtung zeigen“, so Hermann Schlömer, Vorstand der Volksbank Emstal eG.

Der Bürgermeister der Gemeinde Haren Markus Honnigfort beglückwünschte die Volksbank Emstal eG und freute sich über das Engagement. Eine Bank vor Ort zu haben sei eben heutzutage nicht mehr selbstverständlich, aber sehr wichtig für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

„Mit dem rechteckigen, gradlinigen Baukörper ist ein kompaktes und modernes Gebäude mit toller Atmosphäre entstanden“, zeigte sich der Architekt Christoph Becker zufrieden. Ein offenes und großzügiges Gebäude mit einer trennenden, beweglichen Wand zum Schalterraum unterstütze, so Becker, durch seine Flexibilität und transparente Gestaltung die freie Organisation der Arbeitsabläufe.

Die kirchliche Segnung erfolgte durch Pfarrer Klaus Willmann und Pastor Torben Rakowski.