zur Übersicht

Raiffeisenbank Flachsmeer beschleunigt Straßenausbau

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2015

Die Raiffeisenbank Flachsmeer eG spendete 50.000 Euro für den zügigen Ausbau der Kreuzung in unmittelbarer Nähe der Hauptstelle.

Mittlerweile sind die Arbeiten an der stark frequentierten Kreuzung abgeschlossen, eine Fußgängerampel wurde in Betrieb genommen. Die Mittel der Raiffeisenbank Flachsmeer eG haben wesentlich dazu beigetragen, den unvorteilhaften Verkehrsverlauf der Kreuzung zu korrigieren und die Maßnahme zu beschleunigen, betonte der Bürgermeister von Westoverledingen Eberhard Lüpkes bei der Scheckübergabe. „Das ist ein sehr guter Beleg dafür, private und öffentliche Interessen in Einklang zu bringen“.

Der Landkreis, die Gemeinde und die Raiffeisenbank Flachsmeer haben somit die mehr als 100.000 Euro teure Maßnahme gemeinsam finanziert. Vorstandsmitglied Christoph Hoek von der Raiffeisenbank Flachsmeer betonte, dass es eine so große Einzelspende in der Geschichte der Raiffeisenbank Flachsmeer noch nicht gegeben habe. Er sei aber glücklich darüber, dass es nun einen Unfallschwerpunkt weniger gäbe und dass nach dem Umbau elf zusätzliche Parkplätze für die Besucherinnen und Besucher der Bank geschaffen wurden. Der Vorstandsvorsitzende Theodor Lübbers zeigte sich erfreut, dass die Spende auch noch Folgeinvestitionen ausgelöst habe. Durch die ersparten Kosten sah sich die Gemeinde zusätzlich in der Lage, im Kreuzungsbereich auch noch eine Fußgängerampel zu installieren und die angrenzende Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland-OstFriesland hat den Außenbereich neu gestaltet. So profitiert Flachsmeer nicht nur sicherheitstechnisch sondern auch optisch.