zur Übersicht

Schülergenossenschaft Fuchsbau gegründet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 04/2016

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Oberschule Osternburg in Oldenburg haben Mitte Februar die Schülergenossenschaft „Fuchsbau“ gegründet. Unter dem Dach der Genossenschaft arbeiten die zwei Abteilungen „Ecological Cubes“ und LigFerMento“.

 © GVWE

Die Schülerfirmenarbeit startet als besonderes Unterrichtsprojekt im fächerübergreifenden Profilunterricht und im Osternburger Lernortetag. Damit ist sie ein fester Bestandteil der Berufsorientierung, wobei die Schülerinnen und Schülern in realistischen und lebensweltnahen Situationen nach dem Genossenschaftsprinzip lernen. Vor der Gründung der Genossenschaft präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Satzung und ihr Geschäftsmodell. „Ecological Cubes“ wird qualitativ hochwertige und nachhaltige Holzmöbel produzieren, „LigFerMento“ stellt Handy- und Tablet-Halterungen aus Holz, Metall und Farbe her. Die fertigen Produkte können sowohl in der Schule als auch im Internet auf der Webseite der Oberschule Osternburg erworben werden.

Das Projekt Nachhaltige Schülergenossenschaften wird in der hiesigen Region aktiv begleitet von der Landesschulbehörde stellvertretend für das Niedersächsische Kultusministerium und unserem Verband. Des Weiteren erhält die Schülergenossenschaft Unterstützung durch eine reale Genossenschaft.

An der Gründung der Schülergenossenschaft nahmen zahlreiche geladene Gäste teil. Hierzu gehörten unter anderem Norbert Klüh, Fachkoordinator für Nachhaltige Schülergenossenschaften in Niedersachsen, Corinna Hoffmann seitens unseres Verbandes sowie Anica Wiebke und Christina Zschech von der Volksbank Oldenburg eG. Anica Wiebke wurde in den Aufsichtsrat der Nachhaltigen Schülergenossenschaft „Fuchsbau“ gewählt und wird in dieser Funktion dieser neuen Schülergenossenschaft zur Seite stehen.