zur Übersicht

Volksbank Osnabrück erneut ausgezeichnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2016

Mit der Note 1,9 behauptet die Volksbank Osnabrück eG ihre Spitzenposition beim diesjährigen „FOCUS-MONEY CityContest“ in Osnabrück.

Das unabhängige Münchener Institut für Vermögensaufbau AG (IVA) führt in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY bundesweit seit über fünf Jahren Testkäufe in Banken durch und kürt am Ende den jeweiligen Sieger, der am jeweiligen Ort am besten und umfassendsten berät.

In diesem Jahr hat das IVA die Testformate noch anspruchsvoller gestaltet. Neben den bekannten Testgesprächen im Privatkunden- und Firmenkundensegment wurden zusätzlich Qualitätstests im Servicebereich durchgeführt.  Beim regionalen Test in Osnabrück im März 2016 wurden insgesamt 8 Finanzdienstleister getestet. Mit einer Gesamtnote von 1,9 erreichte die Volksbank Osnabrück eG in diesem Wettbewerb Platz eins, gefolgt von der Commerzbank AG (2,1) und der Deutsche Bank AG (2,3).

„In der Regel unterscheiden sich die Finanzdienstleister am stärksten bei den Kriterien Kunden- und Sachgerechtigkeit“, weiß Kai Fürderer, Vorstandsmitglied des IVA. In der Kategorie Kundengerechtigkeit wird der Gesprächsprozess von der Bedarfsanalyse über die Individualisierung und Verständlichkeit bis hin zur Einwandbehandlung bewertet. In der Kategorie Sachgerechtigkeit hingegen legen die Tester Wert auf die Systematik, die Darstellung der Vorschläge und nicht zu guter Letzt auf die Erklärungen der Produktideen, die in den Folgeterminen besprochen werden sollten.

„Gemäß den erhobenen Daten war das Ergebnis in Osnabrück eindeutig. Die Volksbank Osnabrück eG setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten um“, sagt Kai Fürderer. „Die Gesprächsführung und Aufnahme der Kundensituation, auf Basis derer man über Veränderungen und eventueller Neuausrichtungen mit der neuen Hausbank sprechen kann, ist beim Sieger in Osnabrück gut gelöst“, weiß er. „Es ist immer wieder schwierig als potentieller Neukunde ein Gefühl für die Beratungsleistung zu erhalten, wenn man als Interessent nicht die Möglichkeit hat, die Leistungsfähigkeit einer Bank im Erstgespräch in Erfahrung zu bringen“, sagt Fürderer.

Deshalb waren das Engagement und die Struktur der Beratung bei der Volksbank Osnabrück eG sehr gut umgesetzt, wie man es sich als Kunde wünschen würde.