zur Übersicht

TeamBank-Vorstand besucht unseren Verband

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2016

Zu einem Informationsaustausch konnte Verbandsdirektor Johannes Freundlieb gemeinsam mit Abteilungsleiter Harald Lesch das Vorstandsmitglied Christian Polenz und den Regionaldirektor Nordwest Steffen Krüger von der TeamBank AG vor kurzem im Verbandshaus begrüßen.

 © GVWE
Vorstandsmitglied Christian Polenz (r.) und Regionaldirektor Nordwest Steffen Krüger (2.v.l.) von der TeamBank AG waren zu bei unserem Verband. Verbandsdirektor Johannes Freundlieb (2. V.r.) und Abteilungsleiter Harald Lesch (l.) hießen sie herzlich willkommen.

Verbandsdirektor Freundlieb stellte den Gästen einleitend zunächst die erneut erfreuliche Geschäftsentwicklung der 60 Mitgliedsbanken unseres Verbandes im Jahr 2015 und in den ersten Monaten diesen Jahres vor. Es schloss sich ein reger Meinungsaustausch zu aktuellen Projekten und Maßnahmen unseres Verbandes an.

Danach ging Vorstandsmitglied Polenz auf die Marktanteilsentwicklung unserer genossenschaftlichen FinanzGruppe im Ratenkreditmarkt in Deutschland und speziell im Verbandsgebet Weser-Ems ein. So konnten laut Polenz die Partnerbankenbestände gegenüber dem ersten Quartal 2015 im Vergleichszeitraum 2016 bundesweit um 2,3 Prozent gesteigert werden. Wie Polenz in dem Gespräch weiter ausführte, wird der Ratenkreditmarkt von der steigenden Online-Affinität der Verbraucher und den deutlich zunehmenden digitalen Möglichkeiten beeinflusst. Um diesem veränderten Kundenverhalten in Zukunft gerecht zu werden und weiterhin Vorreiter zu sein, habe die TeamBank sich umfassend mit digitalen Produktentwicklungen beschäftigt. Er zeigte sich davon überzeugt, dass dieser eingeschlagene Weg dazu führt, gemeinsam mit den Partnerbanken neue Kunden auch in Zukunft für das Produkt "easycredit" zu gewinnen. Bereits im vergangenen Jahr hat die TeamBank daher die Einführung der Videoberatung für die Direktkunden auf www.easycredit.de als erste Maßnahme in Richtung des Online-Vertragsabschlusses eingeleitet.

Regionaldirektor Krüger stellte anschließend dar, welche Vertriebsaktivitäten die TeamBank im April dies Jahres in Zusammenhang mit der am 21. März 2016 in Kraft getretenen Wohnimmobilienkreditrichtlinie mit verbindlichen Regelungen zur Beraterpflicht bei Dispositionskrediten im Zusammenarbeit mit den Partnerbanken durchgeführt hat. Außerdem zeigte er auf, welche easycredit-Kampagnen die TeamBank zu einem weiteren Produktverkaufsanreiz für das zweite Halbjahr geplant hat.

Am Schluss des Informationsaustausches waren sich die Gesprächsteilnehmer einig, dass dieser Dialog in beiderseitigen Interesse auch in Zukunft regelmäßig fortgesetzt werden soll.