zur Übersicht

Volksbank Cloppenburg erfüllt Herzenswunsch

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2016

Birgit Dinklage reist mit ihrem Sohn Andre und der gesamten Familie nach Curacao

Es war Anfang Juni, als Birgit Dinklage zum Personalgespräch mit ihrem Chef der Kreismusikschule Cloppenburg Michael Gudenkauf gerufen wurde. Nichtsahnend betrat sie das Büro ihres Chefs und schaute zur Titelmusik der TV-Serie „Flipper“ in die Gesichter von Vertretern der Volksbank Cloppenburg eG. Nachdem die Musik verstummte, klärte die persönliche Beraterin Gabriele Mensing, Filialleiterin der Volksbank Cloppenburg eG in Peheim, die Situation auf.

Die Volksbank Cloppenburg eG hatte sich mit vielen anderen Genossenschaftsbanken bei easyCredit darum beworben, einem Kunden einen Herzenswunsch zu erfüllen. Durch das ganzheitliche Beratungskonzept wusste die Filialleiterin, dass Birgit Dinklage für ihren Sohn Andre eine weitere Therapie benötigt. „Andre macht nach jeder Therapie Fortschritte, doch leider sind es zur Zeit eher Schritte zurück“, so die Mutter. Ihr im Jahr 2000 geborener Sohn leidet unter einer hochgradig kognitiven Entwicklungsverzögerung ungeklärter Ursache. Er ist auf dem Stand eines 1,5 – 2-jährigen Kindes und kann nicht sprechen.

Es war ein sehr emotionaler Moment, als die Mutter erfuhr, dass die Volksbank Cloppenburg eG ausgewählt wurde, einen Herzenswunsch zu erfüllen und sie mit ihrer gesamten Familie eine Delfintherapie samt Urlaub in der Türkei geschenkt bekommen sollte.

Jürgen Fuhler, Vorstandsmitglied der Volksbank Cloppenburg eG sagte der Mutter außerdem zu, dass sie sich sofort melden solle, wenn das Geld nicht reiche oder andere Schwierigkeiten auftreten sollten. „Wir wollen ihnen eine Freude machen und nicht, dass sie durch diesen Gutschein auch noch Sorgen haben.“ Nach der ersten großen Freude folgte der Schock, denn durch die Unruhen in der Türkei sagte die vermittelnde Agentur die Delfintherapie ab. Auch das Auswahlzentrum in Israel war aufgrund der politischen Lage im Nahen Osten nicht mehr als Therapiestandort möglich. Als Alternative wurde Florida vorgeschlagen, was aber einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeutet hätte. Zudem erwies sich dieser Standort als ungeeignet, da es dort keine deutschsprachigen Therapeuten gibt, die für das Kind äußerst wichtig sind.

Nach vielen weiteren Telefonaten und Mails konnte der Herzenswunsch aber doch erfüllt werden: Im kommenden Jahr fliegt die gesamte Familie mit Mann und Tochter in den Urlaub nach Curacao, wo Andre seine Therapie im offenen Meer durchlaufen kann. Dort gibt es ein einzigartiges und wirkungsvolles Delphintherapieprogramm, das von qualifizierten Therapeuten durchgeführt wird. „Das gesamte Bankteam ist so unheimlich glücklich, dass wir die Therapie doch noch möglich machen konnten“, resümiert Heike Hartmann, Prokuristin der Volksbank Cloppenburg eG, und bekommt beim Gedanken heute noch ein Glänzen in die Augen.