zur Übersicht

Bunte Vielfalt bei den 54. Euro Musiktagen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2016

„Der ganze Ort steht Kopf und nichts ist unmöglich.“ Mit diesen Worten beschrieb der Festredner der diesjährigen Euro Musiktage Oberbürgermeister Jens Peter der Partnerstadt Dippoldiswalde, den Ausnahmezustand, in den die Gemeinde Bösel jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende versetzt wird.

Bösel gibt den Takt an, wenn mittlerweile zum 54. Mal zahlreiche Musiker und Musikerinnen aus sieben Nationen in die attraktive und liebenswerte Gemeinde kommen. Das große Musikfest hat ein weiteres Mal musikalische und folkloristische Kulturen und Traditionen verbunden. An vier Tagen im Jahr gibt es außergewöhnlichen Sound, Klassik, Blasmusik und Rock. Von Tanzgruppen über Dudelsackgruppen und Spielmannszügen bis hin zu großen Blasorchestern wird alles geboten.

Durch die Förderung der Volksbanken und Raiffeisenbanken konnten wieder über 30 Gruppen an einem Wochenende in Bösel die kulturellen Besonderheiten der unterschiedlichen Nationen präsentieren.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen von „Schlag das Euro-Team“. Die überwiegend sportlichen Spiele wurden durch Hartwig Thöne Moderator bei SPORT1 und Hansi Küpper kommentiert. Hansi Küpper gehört zu den erfahrensten und prominentesten deutschen Fußballkommentatoren. In diesem Jahr konnten die Messdiener Bösel die Spiele nach einer 3,5 stündigen Show für sich entscheiden und gegen das EURO-Team gewinnen. Das Preisgeld wird nun für eine große Jubiläumsfahrt anlässlich des 50. Messdienerzeltlagers im nächsten Jahr eingesetzt. Für alle sichtbar werden die Spiele - egal ob im Zelt oder auf der Freifläche - visuell auf einer Großleinwand präsentiert. So konnten alle spannenden Details festgehalten werden.

Für jeden Geschmack war etwas dabei. Der Veranstalter konnte für den großen Kindernachmittag in diesem Jahr den Trommelzauber gewinnen. Man weiß nicht, wer mehr Spaß hatte, wenn Gazellen, Elefanten, Krokodile und Affen zu mitreißender Musik und Trommelrhythmen tanzten: die Kinder oder die Erwachsenen. Trommelzauber schafft es in kürzester Zeit, Kinder und Erwachsene zusammen zum Trommeln, Singen und Tanzen zu bringen: Ein zauberhaftes Gemeinschaftserlebnis!

Beim Konzert der Nationen im großen Festzelt gab es gute Blasmusik aus allen teilnehmenden Nationen. Wenn die bulgarischen Majoretten mit ihren künstlerischen Bewegungen und ihrer sportlichen Perfektion die jungen Böseler Mädchen im Zuschauerraum zum Mitmachen animieren, der Dirigent einer seit langen befreundeten Gruppe aus Essen-Kray seiner Freundin vor allen Zuhörern einen Heiratsantrag macht oder der italienische Saxophonist, die deutsche Posaunistin und der bulgarische Trompeter spontan zum Instrument greifen, um gemeinsam Musik zu machen – dann ist das Ziel der internationalen Völkerverständigung in Bösel erreicht.

Am Euro Sonntag ging beim Umzug nichts mehr: Alles, was Beine hatte, versammelte sich von der Volksbank Bösel eG bis hin zum Parkstadion, um das zweistündige Spektakel der Gruppen und Vereine zu beobachten. Musiker, Gaukler und Tänzer zogen bei Sonnenschein in bedressten Uniformen und bunten Verkleidungen durch das Euro-Dorf. Es entstand ein geordnetes Durcheinander aus vielen Nationalitäten und noch mehr Instrumenten und Farben, alles gekonnt moderiert.

Von allen Seiten drängten die Leute an die Straßen als Fanfaren und dröhnende Trommeln zu klingendem Spiel zu hören waren. Hinter den Musikern tanzen die Majoretten aus Bulgarien, Holland und Tschechien sowie Tanzgruppen aus Bösel. Hörte eine Kapelle auf, setzten andere Musiker fort. Aber es war nicht nur Show, es war auch Wettbewerb.

Am Sonntag fand wie gewohnt auf dem Festplatz und der großen BIB-Arena der große Internationale Musikwettstreit statt. Das Stadtorchester Feuerwehr Norden war der große „Abräumer“ der Euro Musiktage in Bösel. Groß war der Jubel, als der Sieger verkündet wurde. Während die Eltern dem Musikwettstreit folgten oder den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verlebten, verzeichnete der Spielenachmittag im gesamten Ort für die Kinder eine große Resonanz.

Die Gäste des Konzertes am Sonntagabend in der Böseler Pfarrkirche durften sich auf ein besonderes Konzert freuen. Holzbläser, Blechbläser und Schlagzeug zusammen verleihen dem professionellen Orchester „Rocca D´Ambrosio“ aus Montescaglioso den typischen süditalienischen Flair. „Wir werden den Wind der besten Musiker der Provinz Matera direkt zu unseren langjährigen Freunden nach Bösel bringen“, versprach der leidenschaftliche Dirgent Maestro Giovanni Pompeo. Musik von Verdi, Rossini, Bellini, Puccini, Mascagni, der besten Komponisten des goldenen Zeitalters der Oper, für jeden war etwas dabei.  

Das Musikfest mit über tausend Musikern aus sieben Nationen, das mit der großen Eröffnungsfeier am Donnerstag, dem Konzert der Nationen und dem Trommelzauber beim Kindernachmittag einen gut besuchten Verlauf genommen hatte, endete mit der Preisverleihung für den Internationalen Musikwettstreit.

Und im nächsten Jahr heißt es vom 7. bis 10. September „Herzlich willkommen zu den 55. Euro Musiktagen in Bösel!“