zur Übersicht

GS agri blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2016

„Wir können auch im Geschäftsjahr 2015 erneut ein gutes Gesamtergebnis zurückblicken“. Christoph Reents, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher der GS agri eG, konnte den knapp 350 anwesenden Mitgliedern und Gästen auf der Generalversammlung am 21. September gute Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr nennen und positive Ausblicke auf das aktuelle Geschäftsjahr geben.

Der Jahresabschluss 2015 stand dabei zur Feststellung an. Der gesamte Umsatz der GS agri eG ist im Jahr 2015 preisbedingt, insbesondere aufgrund des rückläufigen Preisniveaus im Mineralölbereich, auf knapp 350 Mio. Euro leicht zurückgegangen. Mit knapp 60 Prozent an der Umsatzverteilung ist das Kerngeschäft der GS agri eG die Herstellung und der Vertrieb von hochwertigen Futtermitteln für Nutztiere. Hier wurden im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 700.000 to an Kunden und Mitglieder ausgeliefert. Den größten Anteil daran hatte Schweinefutter mit knapp 59 Prozent. Darauf folgt Putenfutter mit 23,5 Prozent.

Im Bereich der Mineralöle konnte die GS agri eG in den letzten Jahren kontinuierlich wachsen. In 2015 wurde eine Vermarktungsmenge von ca. 102,0 Mio. Liter erreicht und ist mit ca. 7,0 Prozent deutlich schneller gewachsen als in den Vorjahren. Diese Entwicklung resultiert auch aus der Neueröffnung des neuen Tankstellenstandortes 2015 in Langförden. Auch die Haus- und Gartenmärkte haben sich im Jahr 2015 im hart umkämpften Einzelhandel positiv entwickelt und haben 2015 einen Gesamtumsatz von 5,4 Mio. Euro erreicht.

Eigenkapitalquote weiter gesteigert

Engelbert Klövekorn, ebenso Geschäftsführer der GS agri eG und verantwortlich für den Bereich Finanzen, stellte während der Generalversammlung den Jahresabschluss vor und gewährte einen Einblick in die Umsatzverteilung: „Besonders hervorzuheben ist, dass die Eigenkapitalquote wie auch in den Vorjahren gesteigert werden konnte. Zum Jahresabschluss 2015 liegt das Eigenkapital bei 60,5 Mio. Euro. Dadurch kann das Anlagenvermögen zu 227 Prozent durch Eigenkapital gedeckt werden.“ Aufgrund des guten Ergebnisses kann für das Jahr 2015 eine Warenvergütung in Höhe von 2,23 Millionen Euro an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Klövekorn sieht die Genossenschaft insgesamt sehr gut aufgestellt und für die Zukunft gut gerüstet.

Investitionen der GS agri

Im Laufe des Abends ging Geschäftsführer Christoph Reents auch auf die laufenden Investitionen der GS agri eG ein. Für den Neubau der Tankstelle in Langförden investierte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr ca. zwei Millionen Euro: Im Mai 2015 konnte schließlich die Eröffnung der hochmodernen Tankstelle mit Shop gefeiert werden. Auch die Tankstelle in Cloppenburg wird noch im laufenden Jahr 2016 durch umfangreiche Renovierungsarbeiten modernisiert. Das flächendeckende Tankstellennetz umfasst derzeit 14 Standorte im Oldenburger Münsterland. Den Weg als hochwertiger Nahversorger für Mitglieder und Kunden mit nunmehr 20 Standorten in Weser-Ems wird die GS agri eG auch mit dem geplanten Neubau einer modernen landwirtschaftlichen Lagerstelle in Leeste konsequent fortsetzen.

Nachwuchsarbeit - positives Zwischenfazit für 2016

Die Nachwuchsarbeit gewinnt bei der GS agri eG immer mehr an Bedeutung. Bereits auf der letztjährigen Generalversammlung wurde die Nachwuchsarbeitsgruppe den Mitgliedern vorgestellt. Hieraus hat sich ein Kernteam entwickelt, welches aus jungen Landwirtinnen und Landwirten sowie einigen Mitarbeitern der GS agri eG besteht. Auf verschiedenen Veranstaltungen hatten die jungen Landwirtinnen und Landwirte die Möglichkeit sich zu aktuellen branchenspezifischen Themen weiterzubilden und ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen. Auch die GS agri eG profitiert von dem intensiven Austausch mit den jungen Landwirtinnen und Landwirten. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird das Unternehmen diesen Weg weiter beschreiten.

Erneut steigende Mitgliederanzahl

Die positive Entwicklung der Mitgliederanzahl setzte sich auch im Geschäftsjahr 2015 fort. Die GS agri eG konnte weitere Mitglieder gewinnen und steigert ihre Mitgliederanzahl somit auf fast 2.900.

Sportpsychologe der Fußballweltmeister bei der GS agri

Im Anschluss an die Generalversammlung referierte der Mannschaftspsychologe unserer Fußball-Nationalmannschaft, Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, zum Thema „Was landwirtschaftliche Unternehmer vom Spitzensport übernehmen können“. Der Sportpsychologe aus Heidelberg hat unter anderem zum Titelgewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien beigetragen. Gemeinsam mit der Nationalmannschaft verfolgt er das Ziel einer erfolgreichen Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Während seines spannenden Vortrags begeisterte er die Zuschauer mit seiner jahrelangen Erfahrung als Sportpsychologe. Er machte deutlich, dass der Spitzensport und der Berufsalltag in landwirtschaftlichen Unternehmen viele Parallelen aufweisen: in beiden Bereichen ist stets eine hohe Leistungsbereitschaft notwendig, um neue Ziele anstreben zu können. „Erfolg beginnt im Kopf“, war eine seiner Aussagen, um sich immer wieder für die nächsten Aufgaben motivieren zu können.