zur Übersicht

Verband erhielt offizielle VKU-Mitgliedsurkunde

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2016

Unser Verband wurde als erster Genossenschaftsverband in Deutschland als Mitglied des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) aufgenommen und bekam hierfür jetzt eine Mitgliedsurkunde überreicht.

Der Geschäftsführer der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen des VKU Dr. Reinhold Kassing überreichte Verbandsdirektor Georg Litmathe nun die Mitgliedsurkunde, die von Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des VKU, und Manfred Hülsmann, Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen, unterzeichnet ist.

Hintergrund der Mitgliedschaft ist, dass in letzter Zeit zunehmend - insbesondere im Bereich der Energiewirtschaft - projektbezogen Genossenschaften mit kommunalen Unternehmen wie zum Beispiel Stadtwerken kooperieren. Daher haben sich beide Verbände entschlossen, eine Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen auszuloten. Im Ergebnis wurde nach mehreren Gesprächen vereinbart, die Chancen von Kooperationen von Genossenschaften mit kommunalen Unternehmen künftig verstärkt gemeinsam zu kommunizieren.

Pate stand dabei die Erkenntnis, dass Stadtwerke, Kommunen und Bürger gemeinsam mit Genossenschaftsbanken und Energiegenossenschaften lokale Potenziale erfolgreich nutzen können und so für die Wertschöpfungskette in ihrer Region spürbaren Mehrwert erzeugen können. Mittlerweile gibt es auch in unserem Verbandsgebiet bereits mehrere erfolgreiche Projekte, in denen Kommunen, kommunale Unternehmen und Genossenschaften größere Projekte gemeinsam vorangetrieben haben. Dabei wurde die Arbeitsteilung im Regelfall so vereinbart, dass die Stadtwerke die technische Konzeption, den Bau und den Betrieb verantworten und die Genossenschaftsbanken für die gesellschaftsrechtliche Konzeption sowie die Eigenkapital- und Fremdfinanzierung zuständig sind. Die Kommunikation mit Flächeneigentümern sowie der Öffentlichkeit wurde dabei gemeinsam mit der jeweiligen Kommune geplant und umgesetzt.

Der VKU hat im Juni 2016 unter dem Titel "Stadtwerke und Bürgerbeteiligung - Energieprojekte gemeinsam umsetzen" gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte-und Gemeindebund eine lesenswerte Broschüre mit interessanten "Best-Practice-Beispielen" herausgegeben. Diese kann unter www.vku.de bezogen werden. Im kommenden Jahr werden wir gemeinsam mit dem VKU auch Informationsveranstaltungen für unsere Mitgliedsunternehmen - wie den 9. Genossenschaftstag 2017 - für Kommunen und für kommunale Unternehmen anbieten. Außerdem werden wir eine Informationsinitiative starten, in die wir gerne auch unsere örtlichen Genossenschaftsbanken und Energiegenossenschaften einbeziehen möchten.

Die derzeit relevanten Themen sind im Wesentlichen

  • die Projektierung von Bürger-Windparks,
  • Bau und Betrieb von Nahwärmenetzen auf Biogas-Basis bzw. durch gewerbliche Prozesswärme,
  • Gemeinsam betriebene Blockheizkraftwerke (BHKW) in Gewerbegebieten durch eine BHKW-Genossenschaft zur gemeinsamen Nutzung von Strom, Wärme bzw. Kälte,
  • das Energie-Einspar-Contracting für Kommunen und Gewerbebetriebe.

Für Genossenschaften, die sich mit diesen Themen beschäftigen möchten, stehen Kirsten König, E-Mail: Kirsten.Koenig@gvweser-ems.de, Telefon 0441 21003-557, und Ralf-Peter Janik, E-Mail: Ralf-Peter.Janik@gvweser-ems.de, Telefon 0441 21003-555,  gerne zur Verfügung.