zur Übersicht

Erfolgreiche Vortragsreihe für Landfrauen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2016

Die Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland OstFriesland eG führte am 26. Oktober eine Abendveranstaltung im Rahmen ihrer Wintervortragsreihe für Landfrauen durch.

Bereits seit dem Jahr 2010 lädt die Genossenschaft regelmäßig die Landfrauen zu insgesamt vier Terminen in Wiefelstede und Detern ein. Die Themen sind dabei sehr verschieden: Im Fokus stehen Informationen, die für die erfolgreiche Entwicklung des  landwirtschaftlichen Betriebs eine Rolle spielen. Eines der ersten Themen war „Alles klar mit den Finanzen? Management im Unternehmen Familie“. Aber zu einer erfolgreichen Führung eines Unternehmens spielen auch Soft Skills eine große Rolle. Sabine Aey, Initiatorin und Organisatorin dieses Formats, achtet bei der Gestaltung auf eine gesunde Mischung. Auf Grund ihrer Erfahrung und dem engen Kontakt zu den Landfrauen weiß sie, was derzeit bewegt. Eine große Unterstützung erfährt sie durch eine enge Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, bei der sie auch die Referenten bucht. Und bei den Kreisverbänden der Landfrauen im Geschäftsgebiet der Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland-OstFriesland eG, die fast schon darauf warten, das aktuelle Programm zu verteilen.

Die Zahl der Teilnehmerin variiert von Termin zu Termin, von Thema zu Thema. Zumeist kommen zwischen zehn und zwanzig interessierte Landfrauen. Aber „Ich erinnere mich, dass wir anfangs zu einem Thema nur vier Anmeldungen hatten“, so Sabine Aey. „Es ging darum, wie man eine Bilanz aufstellt – und die Frauen, die sich an diesem Abend intensiv mit dem Thema beschäftigten, die sind jetzt richtig fit.“

Das Thema im Oktober war „Krisen als Chance sehen“, Referent war Hajo Rothe von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Und nein, es ging nicht darum, in Selbstmitleid zu verfallen oder gar zu jammern. Schon zu Beginn seines Vortrages stellte Rothe fest, dass eine Krise ist nichts anderes ist als eine schwerwiegende Entscheidungssituation. Ein Gefühl der Krise entstehe, wenn das gelernte Verhalten nicht zu einer Lösung führe, das vorhandene Wissen nicht ausreiche, um eine Entscheidung zu treffen oder dadurch, dass gelebte Strukturen, die eine gewisse Geborgenheit vermitteln, verändert müssen. Erschwerend sei, wenn nicht mehr zwischen Arbeit- und Privatleben differenziert werde – von der Küche in den Stall sind es oft nur wenige Meter – aber die Rolle der Frau verändert sich von der Familienmanagerin (Ehefrau, Hausfrau und Mutter) zur Unternehmerin. Anhand eines sehr anschaulichen Praxisbeispiels einer Familie, bei dem Krankheiten, die die Familie und den Betrieb betrafen, sowie eines ausgeprägten Generationskonfliktes, der die Arbeit auf dem Hof und dem Privatleben beeinträchtigte, wurde die Bandbreite deutlich, der sich Landfrauen von heute oftmals stellen müssen. Das Patentrezept zu einem erfolgreichen wirtschaftlichen und persönlichen Leben liegt in der Kraft der eigenen wohlüberlegten Entscheidung – so das Fazit des Abends.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 12. Januar steht das Thema „Smalltalk“: Mit „Nicht-Landwirten in´s Gespräch kommen – Interesse wecken für die Landwirtschaft – gekonnt argumentieren – Gespräche auf Augenhöhe. Alle Landfrauen, die im Geschäftsgebiet der Raiffeisen-Waregenossenschaft Ammerland OstFriesland eG, leben und arbeiten, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei (mehr...)