zur Übersicht

Fürs Leben lernen. Gemeinsam.

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2017

easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung 2017

In der heutigen Zeit spielen Themen wie Überschuldung und "sich mal eben ein bisschen Geld leihen" eine immer größere Rolle.

So geben 31 Prozent der 14- bis 24-Jährigen an, schon einmal Schulden gemacht zu haben – eine Zahl, die für sich spricht. Gleichzeitig zeigen Umfragen aber auch, dass sich Jugendliche immer stärker mit wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen, sich für den Umgang mit ihren Finanzen interessieren und viele von ihnen regelmäßig Geld am Ende des Monats zur Seite legen.

Dieses bestehende Interesse an Finanzthemen hat sich die TeamBank zunutze gemacht und will noch mehr junge Menschen dafür begeistern. Zudem wird Wissen zu Finanz- und Wirtschaftsthemen den Jugendlichen in der Schule oftmals nicht ausreichend vermittelt.

Aus diesem Grund wurde vor sechs Jahren der Preis für Finanzielle Bildung ins Leben gerufen. Bis heute konnten bereits 3.700 Projekte zur finanziellen Allgemeinbildung mit Hilfe von Fördergeldern in Deutschland und Österreich unterstützt werden.

Was ist neu?

Mit Start der neuen Bewerbungsrunde wurde der easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung sowie das Thema finanzielle Allgemeinbildung noch attraktiver gestaltet. Kooperationen mit spannenden Partnern wie Alex & Nico von TheSimpleClub, Deutschlands größtem Online-Nachhilfekanal mit über 1 Million Abonnenten auf YouTube, sollen einen noch größeren Kreis begeistern und die Kreativität fördern. Darüber hinaus unterstützen eine neue zentrale Webplattform, die Themen zur finanziellen Allgemeinbildung mit redaktionell gestalteten Inhalten für Jung und Alt informativ aufbereitet, sowie eine umfassende Social Media-Kampagne die Neugestaltung des easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung.

Noch bis zum 10. März können sich neben Genossenschaftsbanken erstmals auch Schulen, Vereine, Netzwerke und Interessenverbände mit Projekten zur finanziellen Allgemeinbildung direkt anmelden. Die Genossenschaftsbanken können zudem Patenschaften für Projekte übernehmen. Danach werden vom 23. März bis 21. April in einer öffentlichen Online-Abstimmung über alle Projekte die Preisträger ermittelt. Die Top-5-Projekte werden durch eine Jury gewählt. Im Rahmen der Preisverleihung am 17. Mai in Nürnberg werden die 155 besten Projekte mit Preisgeldern zwischen 1.000 und 5.000 Euro prämiert.