zur Übersicht

Dorfgemeinschaftshaus Neustadt eG ausgezeichnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 03/2017

Der bundesweite Wettbewerb der Deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume (DVS) "Gemeinsam stark sein" hat das Ziel, beispielhaften Projekten aus den ländlichen Regionen eine Bühne zu bieten. "Lebensqualität für alle" war das Motto des Wettbewerbs 2016. Die Dorfgemeinschaftshaus Neustadt eG erzielte den 2. Platz.

 © Meike Lücke/LAG "Wesermarsch in Bewegung"
Der zweite Platz ging an die Dorfgemeinschaftshaus Neustadt eG. In dieser Genossenschaft engagieren sich mehr als 300 Einwohner, um den Betrieb der örtlichen Traditionsgaststätte aufrechtzuerhalten. Hierdurch blieb den 500 Einwohnern des Dorfes ihr wichtigster Treffpunkt erhalten.

Der Grund: Die Lebensqualität in vielen ländlichen Räumen ist hoch - das bestätigen Umfragen regelmäßig. Wenn Versorgungsangebote jedoch schließen und Bewohner immer längere Wege zurücklegen müssen, stellt sich vielerorts die Frage, wie die hohe Lebensqualität auch zukünftig aufrechterhalten werden kann. Das gilt insbesondere für Senioren, Jugendliche und Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter Beweglichkeit, Pflegebedarf oder geringen Einkommen, aber auch Familien mit ihren vielfältigen Bedürfnissen.

In vielen LEADER- und ILE-Regionen wurden in den vergangenen Jahren innovative Ideen entwickelt und Projekte durchgeführt, die zu mehr Lebensqualität beitragen und die Teilhabe Einzelner an der Gemeinschaft fördern. Die besten und originellsten Projekte sollten durch den Wettbewerb prämiert und über die regionalen Grenzen hinaus bekanntgemacht werden.

24 verschiedene Projekte aus der gesamten Bundesrepublik standen zur Wahl und konnten im Rahmen einer Online-Abstimmung bewertet werden. Die am besten bewerteten Projekte wurden am 25. Januar bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin prämiert. Die Sieger erhalten als Preis unter anderem die Konzeption und Produktion eines Imagefilms zum Projekt. Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens vom BMEL und Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der BLE, überreichten die Preise an die glücklichen Gewinner.